Direkt zum Inhalt
Nachruf auf Autor und Aktivist Larry Kramer

Unbequem bis zum Ende Nachruf auf Autor und Aktivist Larry Kramer

co - 28.05.2020 - 15:00 Uhr

Autor Larry Kramer arbeitete zunächst in der Film-Branche und wurde für seine Adaption des D. H. Lawrence Romans „Liebende Frauen“ 1969 sogar für einen Oscar nominiert. Wirklich bekannt wurde er jedoch durch seinen Aktivismus: In den frühen Achtzigern war Kramer einer der Ersten, die den Ernst der Lage erkannten: „Unser Fortbestand als schwule Männer auf dieser Erde steht auf dem Spiel“, schrieb er damals laut dem Spiegel. „Wenn wir nicht für unsere Leben kämpfen, werden wir sterben.“

Mit dem autobiografischen Stück „The Normal Heart“ animierte Kramer 1985 zum Protest. 1987 gründete er die Protest-Bewegung „Aids Coalition to Unleash Power“ (ACT UP), die mit ihren eklatanten künstlerischen Aktionen auf die Aids-Krise aufmerksam machte. Eines seiner letzten Werke arbeitete Geschichte der Homosexuellen in den USA auf. Es sei wichtig, die Geschichte zu kennen, so Kramer – „die Geschichte darüber, wie wir schlecht behandelt wurden und wie hart wir kämpfen mussten, um zu bekommen, was wir verdienen: Gleichheit.“

Auch Interessant

Ende einer Ära

Das Moulin Rouge zerfällt

Das Moulin Rouge zerfällt... und uns beschleicht ein wenig Wehmut, denn über 100 Jahre lang war die rote Mühle auch ein Zufluchtsort für junge Schwule
Kein schmutziges Geheimnis

Gedenkstätte für homosexuelle Veteranen

Mit einer Gedenkstätte will Großbritannien den homosexuellen Veteranen der Streitkräft gedenken, die aufgrund ihrer Sexualität entlassen worden sind.
Reformgegner in der Kirche

Keine Umdenken für Homosexuelle

Vier katholische Bischöfe gehen jetzt offiziell in den Widerstand und verweigern jedwede Reformpläne für mehr Rechte von Homosexuellen in der Kirche.
Ist Emmanuel Macron schwul?

Kampf den Fake News in Frankreich

Ist Emmanuel Macron schwul? Diese Fake News werden derzeit von rechten Kreisen in Frankreich gestreut. Dagegen will der Staatspräsident jetzt vorgehen
Cold Case vor Gericht

Mordfall um schwulen Rentner

45 Jahre nach der Tat stand im Mordfall an einem schwulen Rentner der mutmaßliche Täter vor Gericht. Das Urteil: Freispruch aus Mangel an Beweisen.
Diskriminierung in der Schule

Hast Du schon Angriffe erlebt?

Der LGBTI*-Beratungsverein anyway startet eine bundesweite Umfrage unter LGBTI*-Jugendlichen: Wie sieht die Lage an deutschen Schulen wirklich aus?