Direkt zum Inhalt
Trotz Regenwetter Erste Pride in Himberg

Trotz Regenwetter Erster Pride in Himberg

co - 09.09.2019 - 11:45 Uhr

Am vergangenen Samstag marschierten rund 700 Demonstranten trotz des ungemütlichen Wetters im etwa 7000 Einwohner starken Himberg für die gesellschaftliche Akzeptanz geschlechtlicher und sexueller Minderheiten.

Teilnehmer aus politischen Gruppen, Drag-Queens und die LMC Vienna, der größte schwule Fetisch-Verein Österreichs, marschierten vom Bahnhof zum Hauptplatz, wo die Abschlusskundgebung stattfand. Dort sprach auch Mario Lindner, Österreichs einziger offen schwuler Nationalrats-Abgeordneter.

Es sei nicht immer leicht, die Vielfalt der LGBTI*-Community offen und stolz zu präsentieren. Daher seien Veranstaltungen in ländlicheren Gebieten so wichtig: „Egal, wen wir lieben, wir haben Respekt und Akzeptanz verdient – und wir sind niemals allein.“

Anlass der Veranstaltung waren homophobe Beleidigungen gegen ein schwules Himberger Paar. Bürgermeister Ernst Wendl von der SPÖ glaubte, man könnte gegen eine solche Haltung nichts erreichen.

Die HOSI Wien und die Stonewall GmbH wollten ihm das Gegenteil beweisen und organisierten dazu die Pride, die auch dieser letztendlich unterstützte.

Auch Interessant

Ende einer Ära

Das Moulin Rouge zerfällt

Das Moulin Rouge zerfällt... und uns beschleicht ein wenig Wehmut, denn über 100 Jahre lang war die rote Mühle auch ein Zufluchtsort für junge Schwule
Kein schmutziges Geheimnis

Gedenkstätte für homosexuelle Veteranen

Mit einer Gedenkstätte will Großbritannien den homosexuellen Veteranen der Streitkräft gedenken, die aufgrund ihrer Sexualität entlassen worden sind.
Reformgegner in der Kirche

Keine Umdenken für Homosexuelle

Vier katholische Bischöfe gehen jetzt offiziell in den Widerstand und verweigern jedwede Reformpläne für mehr Rechte von Homosexuellen in der Kirche.
Ist Emmanuel Macron schwul?

Kampf den Fake News in Frankreich

Ist Emmanuel Macron schwul? Diese Fake News werden derzeit von rechten Kreisen in Frankreich gestreut. Dagegen will der Staatspräsident jetzt vorgehen
Cold Case vor Gericht

Mordfall um schwulen Rentner

45 Jahre nach der Tat stand im Mordfall an einem schwulen Rentner der mutmaßliche Täter vor Gericht. Das Urteil: Freispruch aus Mangel an Beweisen.
Diskriminierung in der Schule

Hast Du schon Angriffe erlebt?

Der LGBTI*-Beratungsverein anyway startet eine bundesweite Umfrage unter LGBTI*-Jugendlichen: Wie sieht die Lage an deutschen Schulen wirklich aus?