Direkt zum Inhalt
Viele Angriffe bleiben ohne Anzeige
ANZEIGE

Schweizer Gewalt-Statistiken Viele Angriffe bleiben ohne Anzeige

co - 18.05.2020 - 15:00 Uhr
Loading audio player...

Seit der Wahl vom 9. Februar 2020 ist es in der Schweiz verboten, andere aufgrund ihrer sexuellen Orientierung zu diskriminieren oder gegen sie zu hetzen. Doch obwohl die Mehrheit der Schweizer für die Gesetzesänderung stimmte, ist die Zahl der Hassverbrechen gegen sexuelle Minderheiten im vergangenen Jahr deutlich gestiegen.

Seit vier Jahren betreiben Pink Cross, die Lesbenorganisation Schweiz und das Transgender Network eine Beratungsstelle. 2019 gingen dort 66 Meldungen ein – 2018 waren es noch 42. Etwa ein Drittel der Hilfesuchenden wurden laut dem Blick Opfer von Gewalt mit zum Teil gravierenden Folgen wie Gehirnerschütterungen oder Knochenbrüche. Ein weiteres Drittel wurde bedroht, beleidigt und beschimpft. Dabei geschehen zwei Drittel der Angriffe auf offener Straße, vor allem im Sommer.

Viele Opfer meldeten sich laut Roman Heggli von Pink Cross jedoch überhaupt nicht bei der Hilfsstelle. Doch auch zur Polizei werde wenig gegangen: Nicht einmal alle von Pink Cross registrierten Gewalt-Attacken seien angezeigt und verfolgt worden.

Anzeige
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Auch Interessant

Heated Rivalry kehrt zurück

Staffel 2-Drehstart steht bevor

Connor Storrie und Hudson Williams stimmen Fans mit einem gemeinsamen Auftritt in Toronto auf die zweite Staffel von „Heated Rivalry“ ein.
Überraschung bei Heartstopper

Gelöschte Sex-Szenen enthüllt

Die „Heartstopper“-Stars verrieten jetzt: Netflix strich den Großteil der gedrehten Sex-Szenen aus dem Abschlussfilm, einiges sei wie "Porno" gewesen.
Autor Benjamin Alire Sáenz

Abschied von einem Erzähler

Der Schriftsteller Benjamin Alire Sáenz, bekannt für „Aristoteles und Dante“, ist im Alter von 71 Jahren gestorben.
Dritte Festnahme von Drake Von

Pornostar wird abermals inhaftiert

Adultdarsteller Drake Von ist jetzt zum dritten Mal in diesem Jahr festgenommen worden. Gegen ihn laufen inzwischen mehrere Strafverfahren.
Haft wegen Regenbogen-Shirt

Russland verschärft Repressionen

Ein russischer Kommunalwahlkandidat muss wegen eines Regenbogen-T-Shirts zehn Tage in Haft und darf nicht mehr kandidieren.
KI-Brillen sorgen für Kritik

Warnung vor Überwachungsrisiko

KI-Brillen von Meta könnten laut Kritikern neue Formen staatlicher Überwachung ermöglichen und besonders Minderheiten wie LGBTIQ+ gefährden.
Rätselhafter Tod in Dublin

Leiche in Recyclinganlage entdeckt

Ein obdachloser schwuler Mann wurde tot in einer Müllanlage in Dublin gefunden. Die Polizei schließt ein mögliches Verbrechen nicht aus.
Hardcore in Österreich

Alterscheck für alle Pornoseiten

Österreich plant ab 2027 verpflichtende Alterskontrollen für Pornoseiten. Kritiker warnen vor Risiken für Datenschutz und Anonymität.
Uni-Rauswurf in Nigeria

Schwule Studenten exmatrikuliert

Eine nigerianische Universität hat jetzt zwei männliche Studenten wegen einer homosexuellen Beziehung von der Hochschule geworfen.