Direkt zum Inhalt
HIV-positive Flieger sollten entlassen werden
Rubrik

Pläne erneut vereitelt HIV-positive Flieger sollten entlassen werden

co - 13.01.2020 - 15:00 Uhr

2018 erhielten die Flieger Roe und Voe ihre Entlassungspapiere: Man könne sie aufgrund ihrer HIV-Erkrankung nicht in den Mittleren Osten entsenden. Beide Männer befinden sich in antoretroviraler Behandlung (können das Virus normalerweise also nicht weitergeben), haben keine Symptome und wurden von ihren Ärzten als körperlich fit für den Einsatz erklärt.

Laut Lambda Legal wurde die Entlassung der beiden Soldaten bereits im Februar letzten Jahres durch eine einstweilige Verfügung blockiert. Das Verteidigungsministerium und die Air Force gingen in Berufung. Jetzt entschied ein Bundesgericht: Dass man die beiden nicht in den Einsatz schicken wollte, basiere auf einem „obsoleten Verständnis“ von HIV.

Zu einer Zeit, in der die Behandlung von HIV weniger effektiv war, sei eine solche Maßnahme vielleicht gerechtfertigt gewesen – doch heutzutage widerspreche es den wissenschaftlichen Erkenntnissen. Anstatt die beiden Flieger auf ihre individuelle Eignung zu prüfen, habe sich die Regierung auf Vorurteile gestützt. Ihre Entlassung sei daher diskriminierend und nicht rechtens gewesen.

Auch Interessant

Ende einer Ära

Das Moulin Rouge zerfällt

Das Moulin Rouge zerfällt... und uns beschleicht ein wenig Wehmut, denn über 100 Jahre lang war die rote Mühle auch ein Zufluchtsort für junge Schwule
Kein schmutziges Geheimnis

Gedenkstätte für homosexuelle Veteranen

Mit einer Gedenkstätte will Großbritannien den homosexuellen Veteranen der Streitkräft gedenken, die aufgrund ihrer Sexualität entlassen worden sind.
Reformgegner in der Kirche

Keine Umdenken für Homosexuelle

Vier katholische Bischöfe gehen jetzt offiziell in den Widerstand und verweigern jedwede Reformpläne für mehr Rechte von Homosexuellen in der Kirche.
Ist Emmanuel Macron schwul?

Kampf den Fake News in Frankreich

Ist Emmanuel Macron schwul? Diese Fake News werden derzeit von rechten Kreisen in Frankreich gestreut. Dagegen will der Staatspräsident jetzt vorgehen
Cold Case vor Gericht

Mordfall um schwulen Rentner

45 Jahre nach der Tat stand im Mordfall an einem schwulen Rentner der mutmaßliche Täter vor Gericht. Das Urteil: Freispruch aus Mangel an Beweisen.
Diskriminierung in der Schule

Hast Du schon Angriffe erlebt?

Der LGBTI*-Beratungsverein anyway startet eine bundesweite Umfrage unter LGBTI*-Jugendlichen: Wie sieht die Lage an deutschen Schulen wirklich aus?