Musikalische Wahl-Werbung Pro-Putin Rapper kassiert Dislikes
Der russische Rapper Timati fuhr mit seinem Musikvideo „Moscow“ Rekordzahlen ein – und zwar an Dislikes: Obwohl das Video nur vom 7. bis 10. September online war, klickten 1,48 Millionen Zuschauer bei YouTube auf den Daumen nach unten. Nur 85.000 Personen gefiel der Clip. Damit war „Moscow“ das meistgehasste Video in der russischen YouTube-Version – und laut BBC erreichte es auch weltweit die Top 30.
„Moscow“ als echter Propaganda-Song preist die Hauptstadt als Pride-freie Zone, lobt Moskaus Bürgermeister Sergej Sobjanin und verteufelt Anit-Putin-Demonstrationen. Der Clip wurde außerdem nur einen Tag vor den Regionalwahlen veröffentlicht – die heftigen Einbußen für Putins Partei zeigten sich auch in den Reaktionen auf das Video.
Nachdem der Protest nicht abriss, ruderte Timati zurück und löschte seinen Musik-Clip: Er habe wohl etwas übertrieben. Zudem habe man ihn hereingelegt – er habe nicht gewusst, dass das Video direkt vor der Wahl veröffentlicht würde.