Direkt zum Inhalt
Nachruf auf eine Ikone des Rock and Roll

Little Richard verstorben Nachruf auf eine Ikone des Rock and Roll

co - 11.05.2020 - 10:55 Uhr

Der queere schwarze Musiker Richard Penniman wurde als Little Richard berühmt. Am Samstag starb er im Alter von 87 Jahren an Knochenkrebs. Penniman bezeichnete sich selbst im Laufe seiner Karriere als schwul, bisexuell und omnisexuell. Sein Stil des Rock ’n’ Roll bewegte sich zwischen den theatralischen Gospel-Gesängen aus der baptistischen Kirche seiner Kindheit und der Sinnlichkeit des Jazz und Blues. Auf der Bühne stand er für schamlose Sinnlichkeit. Obwohl Penniman sich manchmal von seiner queeren Identität zu lösen versuchte und Homosexualität laut der New York Times bisweilen sogar öffentlich verurteilte, blieben seine Auftritte und seine Ästhetik jedoch stets offenkundig grenzüberschreitend.

Von der Musikgeschichte werden Künstler wie Penniman oft getrennt von ihrer Sexualität und ihrem Gender-Ausdruck betrachtet – auch wenn es genau diese Dinge sind, die sie und ihren Beitrag zur Musikkultur so besonders machten. So wird im biografischen Film „Little Richard“ von 2000 mit keinem Wort seine Zugehörigkeit zur LGBTI*-Community erwähnt.

Auch Interessant

Ende einer Ära

Das Moulin Rouge zerfällt

Das Moulin Rouge zerfällt... und uns beschleicht ein wenig Wehmut, denn über 100 Jahre lang war die rote Mühle auch ein Zufluchtsort für junge Schwule
Kein schmutziges Geheimnis

Gedenkstätte für homosexuelle Veteranen

Mit einer Gedenkstätte will Großbritannien den homosexuellen Veteranen der Streitkräft gedenken, die aufgrund ihrer Sexualität entlassen worden sind.
Reformgegner in der Kirche

Keine Umdenken für Homosexuelle

Vier katholische Bischöfe gehen jetzt offiziell in den Widerstand und verweigern jedwede Reformpläne für mehr Rechte von Homosexuellen in der Kirche.
Ist Emmanuel Macron schwul?

Kampf den Fake News in Frankreich

Ist Emmanuel Macron schwul? Diese Fake News werden derzeit von rechten Kreisen in Frankreich gestreut. Dagegen will der Staatspräsident jetzt vorgehen
Cold Case vor Gericht

Mordfall um schwulen Rentner

45 Jahre nach der Tat stand im Mordfall an einem schwulen Rentner der mutmaßliche Täter vor Gericht. Das Urteil: Freispruch aus Mangel an Beweisen.
Diskriminierung in der Schule

Hast Du schon Angriffe erlebt?

Der LGBTI*-Beratungsverein anyway startet eine bundesweite Umfrage unter LGBTI*-Jugendlichen: Wie sieht die Lage an deutschen Schulen wirklich aus?