Direkt zum Inhalt
Der geständige Täter ist vermutlich vermindert schuldfähig
Rubrik

Homosexuelle terrorisiert Der geständige Täter ist vermutlich vermindert schuldfähig

co - 07.07.2020 - 14:00 Uhr

Ein Angeklagter (32) vor dem Bremer Landgericht hat vier homosexuelle Männer über Monate hinweg terrorisiert, Morddrohungen versendet und Bombendrohungen gegen mehrere Kaufhäuser und eine Restaurantkette ausgesprochen. Über Betrügereien im Internet finanzierte er seine Spielsucht. Das alles gab er ganz offen zu: „Ich hatte das Gefühl, dass mein Leid gelindert wird, wenn andere Menschen Leid erfahren.“

Laut dem Weser Kurier sprach der Angeklagte auch über den vermutlichen Auslöser seines Hasses auf Homosexuelle: Bei einem Gefängnisaufenthalt sei er „gedemütigt und vergewaltigt“ worden. Nach der Entlassung aus der Haft sei er damit nicht zurecht gekommen und habe mit niemandem darüber reden können.

Von Januar bis Juli 2016 suchte sich der Angeklagte seine Opfer in den sozialen Medien aus. Mit deren Name, E-Mail-Adressen und Handynummern legte er bei Facebook Schein-Profile an und verbreitete dadurch alle möglichen Lügen über sie. Auf eBay-Kleinanzeigen verkaufte er in ihrem Namen Tickets und Smartphones und verhöhnte die geprellten Käufer per SMS.

Auch Interessant

Ende einer Ära

Das Moulin Rouge zerfällt

Das Moulin Rouge zerfällt... und uns beschleicht ein wenig Wehmut, denn über 100 Jahre lang war die rote Mühle auch ein Zufluchtsort für junge Schwule
Kein schmutziges Geheimnis

Gedenkstätte für homosexuelle Veteranen

Mit einer Gedenkstätte will Großbritannien den homosexuellen Veteranen der Streitkräft gedenken, die aufgrund ihrer Sexualität entlassen worden sind.
Reformgegner in der Kirche

Keine Umdenken für Homosexuelle

Vier katholische Bischöfe gehen jetzt offiziell in den Widerstand und verweigern jedwede Reformpläne für mehr Rechte von Homosexuellen in der Kirche.
Ist Emmanuel Macron schwul?

Kampf den Fake News in Frankreich

Ist Emmanuel Macron schwul? Diese Fake News werden derzeit von rechten Kreisen in Frankreich gestreut. Dagegen will der Staatspräsident jetzt vorgehen
Cold Case vor Gericht

Mordfall um schwulen Rentner

45 Jahre nach der Tat stand im Mordfall an einem schwulen Rentner der mutmaßliche Täter vor Gericht. Das Urteil: Freispruch aus Mangel an Beweisen.
Diskriminierung in der Schule

Hast Du schon Angriffe erlebt?

Der LGBTI*-Beratungsverein anyway startet eine bundesweite Umfrage unter LGBTI*-Jugendlichen: Wie sieht die Lage an deutschen Schulen wirklich aus?