Direkt zum Inhalt
LGBTI*-Community zerfleischt sich selbst // © facebook.combillyjohnsabin
Rubrik

Das Ende eines Podcasts LGBTI*-Community zerfleischt sich selbst

co - 18.10.2019 - 14:15 Uhr

Wil Sabin und Jay Fisher begannen im Mai einen Podcast über die Schwulen-Kultur Sydneys. Doch die beiden Australier waren gezwungen, ihr Herzens-Projekt nach nur vier Episoden einzustellen – zu groß war der Hass, der ihnen dafür aus den eigenen Reihen entgegenschlug.

„The Sydney Gays“ wurde im Netz verrissen, weil es die LGBTI*-Community falsch darstelle und die Zuhörer den Eindruck hatten, als wollten die Hosts hauptsächlich mit ihrem ach so tollen Leben prahlen: „Das ist das Narzisstischste, Geistloseste und Peinlichste, was ich jemals gehört habe“, schrieb ein Zuhörer auf Twitter. Die Hosts seien typische „White-Gays“, die außer ihrer Muckibuden-Fitness keinerlei Persönlichkeit zeigten, schrieb ein anderer.

Wie Sabin laut DailyMail der finalen Folge ansprach, wünschten einige Kommentatoren ihnen den Tod. Australiens LGBTI*-Community müsse zusammenarbeiten und sich nicht gegenseitig niedermachen, so Fisher.

Podcast-Experte Dan Murphy hätte ihnen allerdings laut ABC zum Weitermachen geraten: Für einen unabhängigen Podcast sei „The Sydney Gays“ unglaublich erfolgreich gewesen.

Auch Interessant

Ende einer Ära

Das Moulin Rouge zerfällt

Das Moulin Rouge zerfällt... und uns beschleicht ein wenig Wehmut, denn über 100 Jahre lang war die rote Mühle auch ein Zufluchtsort für junge Schwule
Kein schmutziges Geheimnis

Gedenkstätte für homosexuelle Veteranen

Mit einer Gedenkstätte will Großbritannien den homosexuellen Veteranen der Streitkräft gedenken, die aufgrund ihrer Sexualität entlassen worden sind.
Reformgegner in der Kirche

Keine Umdenken für Homosexuelle

Vier katholische Bischöfe gehen jetzt offiziell in den Widerstand und verweigern jedwede Reformpläne für mehr Rechte von Homosexuellen in der Kirche.
Ist Emmanuel Macron schwul?

Kampf den Fake News in Frankreich

Ist Emmanuel Macron schwul? Diese Fake News werden derzeit von rechten Kreisen in Frankreich gestreut. Dagegen will der Staatspräsident jetzt vorgehen
Cold Case vor Gericht

Mordfall um schwulen Rentner

45 Jahre nach der Tat stand im Mordfall an einem schwulen Rentner der mutmaßliche Täter vor Gericht. Das Urteil: Freispruch aus Mangel an Beweisen.
Diskriminierung in der Schule

Hast Du schon Angriffe erlebt?

Der LGBTI*-Beratungsverein anyway startet eine bundesweite Umfrage unter LGBTI*-Jugendlichen: Wie sieht die Lage an deutschen Schulen wirklich aus?