Direkt zum Inhalt
Anweisung zur Diskriminierung // © instagram.com/realdonaldtrump

Anweisung zur Diskriminierung „Transsexuelle nicht von US-Bürgerrechten abgedeckt“

co - 19.08.2019 - 15:12 Uhr

Am vergangenen Freitag ging Kurzanweisung der US-amerikanischen Justiz-Abteilung ans Oberste Bundesgericht. Laut NBC News hieß es darin, Transsexuelle fielen nicht unter das Bürgerrechtsgesetz – als dieses 1964 verabschiedet wurde, habe man mit Geschlecht ausschließlich das biologische gemeint. Das Oberste Bundesgericht hatte zuvor die Anhörung dreier Fälle bewilligt, anhand derer erörtert werden soll, ob Artikel 7 des Gesetzes über Diskriminierung am Arbeitsplatz auch auf LGBTI* zutrifft.

Die Aufforderung richtet sich an einen dieser Fälle: Die Trans-Frau Aimee Stephens habe sich zu Beginn ihrer Tätigkeit als Mann präsentiert. Als sie ihre Geschlechtsangleichung ankündigte, wurde sie entlassen. Vom Berufungsgericht wurde Stephens Fall bereits als diskriminierend eingestuft. Die Richterin erklärte: Transsexualität sei untrennbar mit dem Geschlecht verknüpft – oder zumindest mit einer stereotypen Vorstellung davon. Laut Huffington Post hält Stephens Anwalt den Ausgang der erneuten Verhandlung relevant für jeden, der von gängigen Gender-Stereotypen abweicht.

Auch Interessant

Reformgegner in der Kirche

Keine Umdenken für Homosexuelle

Vier katholische Bischöfe gehen jetzt offiziell in den Widerstand und verweigern jedwede Reformpläne für mehr Rechte von Homosexuellen in der Kirche.
Ist Emmanuel Macron schwul?

Kampf den Fake News in Frankreich

Ist Emmanuel Macron schwul? Diese Fake News werden derzeit von rechten Kreisen in Frankreich gestreut. Dagegen will der Staatspräsident jetzt vorgehen
Cold Case vor Gericht

Mordfall um schwulen Rentner

45 Jahre nach der Tat stand im Mordfall an einem schwulen Rentner der mutmaßliche Täter vor Gericht. Das Urteil: Freispruch aus Mangel an Beweisen.
Diskriminierung in der Schule

Hast Du schon Angriffe erlebt?

Der LGBTI*-Beratungsverein anyway startet eine bundesweite Umfrage unter LGBTI*-Jugendlichen: Wie sieht die Lage an deutschen Schulen wirklich aus?
Religion und Gay-Community

An was glauben Homosexuelle?

An welche Religion glauben Homosexuelle am liebsten? Eine britische Studie zeigt jetzt das Ranking der Religionen unter Homosexuellen auf.
Rechtsruck in der Generation Z

Alarmierende neue Jugend-Studie

Alarmierende Studie: Die LGBTI* besonders affine junge Generation Z setzt immer mehr auf AfD statt Ampel: 22 Prozent präferieren aktuell die AfD.