Direkt zum Inhalt
Neonazis wegen Hetzjagd verurteilt // © duncan1980
Rubrik

Nach vier Jahren verurteilt Neonazis wegen Hetzjagd auf Schwule nach vier Jahren verurteilt

ae - 22.03.2019 - 11:27 Uhr

Merzig: Die Tat ereignete sich im Februar 2015. Ein schwules Pärchen wollte nur Einkaufen gehen, weil sie Lebensmittel für Daheim brauchten, wie die Saarbrücker Zeitung schreibt.

Dieser Einkauf endete für sie in einer Hetzjagd. Im Herziger Kaufland begegnete das homosexuelle Paar dem ihnen unbekannten Täter. Der Täter, welcher der rechtsextremen Kameradschaft Sturmvision Saarlouis zuzuordnen sei, beleidigte die beiden mit „Schwuchteln“ und „Euch müsste man vergasen“. Das Männerpaar ergriff sofort nach dem Zahlen die Flucht, wurde jedoch von dem Peiniger verfolgt, welcher am Ausgang auf einen Komplizen traf, der mit angeklagt wurde.

Vier Jahre hat es gedauert, bis die beiden Täter vor Gericht gestellt und verurteilt wurden. Der Prozess musste immer wieder verschoben werden, weil entweder ein psychiatrisches Gutachten zum Zustand des Hauptangeklagten erstellt werden sollte - was dann doch nicht gemacht wurde - oder weil Zeugen nicht erschienen.

Auch Interessant

Ende einer Ära

Das Moulin Rouge zerfällt

Das Moulin Rouge zerfällt... und uns beschleicht ein wenig Wehmut, denn über 100 Jahre lang war die rote Mühle auch ein Zufluchtsort für junge Schwule
Kein schmutziges Geheimnis

Gedenkstätte für homosexuelle Veteranen

Mit einer Gedenkstätte will Großbritannien den homosexuellen Veteranen der Streitkräft gedenken, die aufgrund ihrer Sexualität entlassen worden sind.
Reformgegner in der Kirche

Keine Umdenken für Homosexuelle

Vier katholische Bischöfe gehen jetzt offiziell in den Widerstand und verweigern jedwede Reformpläne für mehr Rechte von Homosexuellen in der Kirche.
Ist Emmanuel Macron schwul?

Kampf den Fake News in Frankreich

Ist Emmanuel Macron schwul? Diese Fake News werden derzeit von rechten Kreisen in Frankreich gestreut. Dagegen will der Staatspräsident jetzt vorgehen
Cold Case vor Gericht

Mordfall um schwulen Rentner

45 Jahre nach der Tat stand im Mordfall an einem schwulen Rentner der mutmaßliche Täter vor Gericht. Das Urteil: Freispruch aus Mangel an Beweisen.
Diskriminierung in der Schule

Hast Du schon Angriffe erlebt?

Der LGBTI*-Beratungsverein anyway startet eine bundesweite Umfrage unter LGBTI*-Jugendlichen: Wie sieht die Lage an deutschen Schulen wirklich aus?