Direkt zum Inhalt
Joker // © 2019 Warner Bros. Entertainment Inc. All Rights Reserved./TM & © DC Comics (Niko Tavernise)
Rubrik

Action/Comicverfilmung Joker

id - 04.10.2019 - 10:00 Uhr

Gotham City Anfang der 1980er Jahre: Arthur Fleck lebt gemeinsam mit seiner Mutter Penny in einem heruntergekommenen Apartment. Er ist ohne Vater aufgewachsen und träumt schon lange von einer großen Karriere als Comedian. Bisher hat es aber nur für Auftritte als eher zweitklassigem Partyclown gereicht. Als ihm eines Tages nicht nur die Treffen mit seiner Sozialarbeiterin, sondern auch seine Medikamente gestrichen werden, entfernt sich der labile Mann immer mehr von seinen Mitmenschen. Mehr und mehr entwickelt er sich zu einem depressiven Kriminellen. Zeugin der Verwandlung hin zum Joker wird dabei die junge alleinerziehende Mutter Sophie. Und in den Straßen von Gotham regiert zunehmend der Mob...

Regisseur Todd Phillips („A Star is Born“) wagt sich hier an Verfilmung, welche sich an dem Alan-Moore-Comics „The Killing Joke“ (deutsch: „Batman: Lächeln, bitte!“) orientiert. War Hauptdarsteller Joaquin Phoenix zunächst unter eingefleischten Fans umstritten, könnte er sich nun durchaus als würdiger Nachfolger von Heath Ledger erweisen. In weiteren Rollen sind Robert De Niro („Der Pate“) als Talkmaster Murray Franklin, Zazie Beetz („Deadpool 2“) und der 10-jährige Dante Pereira-Olson („A Beautiful Day“) als junger Bruce Wayne zu sehen. Vor allem Joaquin Phoenix könnte sich hier eine Filmrolle für die Filmgeschichte erspielen. Eine sehr beindruckende Charakterstudie eines zukünftigen Filmbösewichts.

im Kino ab 10. Oktober

Auch Interessant

Thriller/Komödie

Knives Out - Mord ist Familiensache

Wenn der Familienpatriach ausgerechnet an seinem 85. Geburtstag um die Ecke gebracht wird und die versammelte Familie Geheimnisse verbergen will...
Drama/Biopic

Judy

Judy Garland, eine umjubelte Künstlerin ihrer Zeit. Mit ihrem Song "Over the Rainbow" wurde sie später zur Gay-Ikone. Nun gibt es ihr Biopic im Kino.
Action

3 Engel für Charlie

Im Januar steht das nächste Reboot ins Haus. Dieses Mal geht es um die drei Engel für Charlie, die erneut für Recht und Ordnung sorgen sollen.
Animationsfilm

Spione Undercover

Blue Sky Studios, welche sich u.a. für „Ice Age“ verantwortlich zeigten, liefert mit „Spione Undercover“ nun eine lustig-schräge Agentengeschichte ab.
Drama/Thriller

Motherless Brooklyn

Basierend auf dem gleichnamigen Roman hat Edward Norton in "Motherless Brooklyn" erneut Regie geführt und zugleich die Hauptrolle übernommen. Top!
Action/Komödie

Jumanji: The Next Level

Nach dem Überraschungserfolg von „Jumanji: Willkommen im Dschungel“ geht es nun weiter mit den schrägen Charakteren. Eine urkomische Fortsetzung.
Musikdokumentation

Aretha Franklin: Amazing Grace

Zwei Konzerte von Aretha Franklin in der Missionary Baptist Kirche in Los Angeles aus 1972, erblicken dank neuer Technik, dass Licht der Welt.
Animationsfilm

Die Eiskönigin 2

Die Schwestern Anna und Elsa genießen mittlerweile ihr ruhiges Leben in Arendelle. Bis Elsa eines Tages von einer inneren Unruhe ergriffen wird.
Horror/Komödie

Zombieland: Doppelt hält besser

Die Zweckgemeinschaft aus Wichita, Little Rock, Columbus und Tallahassee haben die Zombieapokalypse erst einmal überlebt. Betonung liegt auf ERSTMAL.