Direkt zum Inhalt
© mrtom-uk
Rubrik

Freiburg CSD verklagt Stadt

ms - 25.06.2018 - 07:00 Uhr

Die Stadt Freiburg wurde von den Veranstaltern des Christopher-Street-Days Freiburg verklagt: Anlass für die Klage ist die geplante Route der LSBTIQA*-Parade, die eigentlich durch die Innenstadt ziehen sollte.

Das Amt für öffentliche Ordnung hatte diese Strecke untersagt und drängt den CSD damit in Augen der Community aus der Altstadt heraus. “Es geht nicht darum, uns irgendwie zu feiern, sondern in erster Linie mit einer Demonstration nach dem Versammlungsrecht unsere Anliegen in die Öffentlichkeit zu bringen”, begründet Ronny Pfreundschuh vom Christopher Street Day Freiburg e.V. die Klage, nachdem im Vorfeld ein Vermittlungsversuch durch die Gender Mainstreaming-Geschäftsstelle in Freiburg scheiterte.

Beim CSD-Verein hofft man nun, dass das Gericht rechtzeitig vor dem anstehenden Demonstrationszug am 23. Juni 2018 eine Entscheidung in seinem Sinn fällt. Der Christopher Street Day Freiburg 2018 wird in jeden Fall mit den bereits geplanten Kundgebungen sowie der Parade stattfinden.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Auch Interessant

Chemsex-Notlage in London

Ärzte-Alarm: Jeden Tag ein Notfall

Die Chemsex-Lage in London ist außer Kontrolle, jeden Tag kommt es zu lebensgefährlichen Notfällen, warnen jetzt Gesundheitsexperten.
Tiefe Risse in der US-Politik

Das Schweigen der US-Demokraten

Tiefe Risse in den USA: Queere US-Verbände zeigen sich empört über zu wenig Einsatz für LGBTIQ+ seitens der Demokraten und verlieren das Vertrauen.
Aufruf zu Protesten

Zusammenhalt in Ungarn

Ungarns Präsident Victor Orbán will den Budapest Pride unterbinden – dagegen regt sich jetzt international Widerstand.
Peggy Parnass ist tot

Ikone der Schwulenbewegung

Peggy Parnass ist tot. Die Ikone der Schwulenbewegung starb im Alter von 97 Jahren in Hamburg.
Diskriminierung in den USA

Studie enthüllt dramatische Lage

Ablehnung, Mobbing, Hass: Diskriminierung ist inzwischen für jeden dritten LGBTIQ+-Amerikaner Alltag, so neuste Studiendaten.
Eurovision Song Contest

Song-Überarbeitung und Absage

Die Fan-Kritik zeigte Wirkung: Das ESC-Team hat den deutschen Beitrag „Baller“ von Abor & Tynna überarbeitet. An anderer Stelle gab es eine Absage.
Todesfall Roman Mercury

Todesursache sorgt für Bestürzung

Bestürzung im Todesfall Roman Mercury: Fans gehen davon aus, dass der 45-jährige Adult-Darsteller an „gebrochenem Herzen“ gestorben ist.
Selbstbestimmungsgesetz

Angst in der queeren Community

Die Angst in der queeren Community ist in diesen Tagen groß, dass das Selbstbestimmungsgesetz unter einer neuen Regierung überarbeitet wird.
Mordfall Sam Nordquist

Neue Details vor Gericht

In New York wurden vor Gericht nun weitere Details zum Mordfall Sam Nordquist bekannt: Der queere Mann wurde einen Monat lang grausam gefoltert.