Direkt zum Inhalt
Europäische Kommission // © 35007

Europäisches Parlament verurteilt „Heilung“ von Homosexuellen

js - 02.03.2018 - 08:00 Uhr
Loading audio player...

Das Europäische Parlament hat überwiegend gegen die „Heilungs-Therapie“ von Schwulen und Lesben gestimmt und die Mitgliedsländer dazu aufgefordert diese Praxis einzustellen. 435 Mitglieder stimmten gegen diese diskriminierende Methode, 109 dafür.

Experten sind sich überwiegend einig, dass die „Heilung“ von Homosexuellen, oftmals extrem schmerzhaft für die Psyche ist. Die Menschen haben mit Depressionen, selbsthinzugefügten Verletzungen und sogar Selbstmord-Gedanken zu kämpfen.

Die Durchführung der „Heilungs-Therapie“ ist bereits in neun US-Bundesstaaten, der Schweiz, Malta, Taiwan, in zwei kanadischen Provinzen und dem australischen Staat Victoria verboten.

In einem Protokoll wurde außerdem das Problem der Diskriminierung gegen die LGBTI-Community festgehalten. Das Europäische Parlament fordert dazu auf, die Aufklärung bezüglich LGBT-Themen besser in den Schulunterricht einzubinden, um Attacken gegen die Community und Diskriminierung zu verhindern.

Das Protokoll enthält außerdem eine Aufforderung an die Mitgliedsstaaten der EU, die Freiheit von gleichgeschlechtlichen Paaren und ihrer Familie zu garantieren. Auch wurden die Länder aufgefordert, die Menschen, die ihr Geschlecht ändern möchten, nicht zu verfolgen und eine schnelle Anpassung der offiziellen Dokumente zu gewährleisten.

Anzeige
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Auch Interessant

Happy Science-Fiction-Tag

Die Zukunftslust der Community

Heute feiern wir den Science-Fiction Tag – und wir mittendrin. Doch warum begeistern sich so viele Schwule für den fiktiven Blick in die Zukunft?
Gewaltspirale in Bangladesch

Massive Angriffe auf Homosexuelle

In Bangladesch haben die Angriffe auf Schwule und Lesben stark zugenommen, so der Verein JMBF, der um internationale Hilfe bittet.
Prügelstrafen in den USA

Besondere Gefahr für LGBTIQ+-Kinder

In 17 US-Bundesstaaten sind Prügelstrafen bei Kindern bis heute erlaubt. Besonders davon betroffen sind LGBTIQ+-Jugendliche, wie Studien darlegen.
Impfung gegen HPV

Studie belegt hohe Wirksamkeit

HPV gehört zu den häufigsten Geschlechtskrankheiten weltweit, gerade auch unter schwulen Männern. Eine Studie belegt nun die hohe Impf-Wirksamkeit.
Tschechien rüstet auf

Schutz für LGBTIQ+-Menschen

Tschechien stellt sich Hassverbrechen gegen LGBTIQ+-Menschen entgegen. Ab heute gelten schärfere Richtlinien.
Sex-Verbot in Indonesien

Außerehelicher Sex wird illegal

Ab 2. Januar ist Sex außerhalb der Ehe in Indonesien weitestgehend verboten. Für Schwule und Lesben kommt das einem Komplettverbot gleich.
Homosexuellen-Quoten im Job?

Besonderer Vorstoß eines Professors

Wären Quoten für Homosexuelle in der Berufswelt sinnvoll? In den USA wird gerade heftig über die Idee eine renommierten Uni-Professors debattiert.
Gedenken an Diana Sacayán

Queere Kämpferin aus Argentinien

Die argentinische Community gedenkt heute einer Vorreiterin und besonderen Kämpferin für trans* Rechte: Diana Sacayán (1975–2015).