Direkt zum Inhalt
Niederländer wollen LGBTI*-Schutz garantieren

Verfassungsänderung Niederländer wollen LGBTI*-Schutz garantieren

co - 10.07.2020 - 12:00 Uhr

Derzeit besagt Artikel 1 der niederländischen Verfassung, dass „jeder in gleichen Umständen gleich behandelt werden soll. Die Diskriminierung aufgrund von Religion, Glaube, politischer Meinung, Rasse oder Geschlecht oder aus jeglichem anderen Grund ist nicht gestattet.“ Jetzt stimmte laut PinkNews eine überwältigende Mehrheit des Abgeordnetenhauses dafür, den Schutz von LGBTI* und von Menschen mit Behinderungen explizit in diese Liste aufzunehmen. Die Gender-Identität und der Gender-Ausdruck sollen bereits durch die bestehende Erwähnung des Geschlechts abgedeckt sein.

Die Verankerung von LGBTI*-Rechten in den Verfassung sei ein „großer Schritt vorwärts“, so Astrid Oosenbrug von der LGBTI*-Organisation COC. Diskriminierung aufgrund der sexuellen Orientierung sei zwar schon verboten, doch eine Aufnahme in die Verfassung stelle sicher, dass der Schutz auch von Dauer sei. Damit betone man außerdem den politischen Auftrag dazu, die Gewalt gegen LGBTI* zu beenden.

Als nächstes stimmt nun der Senat über die Verfassungsänderung ab. Nach den Parlamentswahlen 2021 muss sie dann noch mit einer Zweidrittel-Mehrheit angenommen werden.

Auch Interessant

Ende einer Ära

Das Moulin Rouge zerfällt

Das Moulin Rouge zerfällt... und uns beschleicht ein wenig Wehmut, denn über 100 Jahre lang war die rote Mühle auch ein Zufluchtsort für junge Schwule
Kein schmutziges Geheimnis

Gedenkstätte für homosexuelle Veteranen

Mit einer Gedenkstätte will Großbritannien den homosexuellen Veteranen der Streitkräft gedenken, die aufgrund ihrer Sexualität entlassen worden sind.
Reformgegner in der Kirche

Keine Umdenken für Homosexuelle

Vier katholische Bischöfe gehen jetzt offiziell in den Widerstand und verweigern jedwede Reformpläne für mehr Rechte von Homosexuellen in der Kirche.
Ist Emmanuel Macron schwul?

Kampf den Fake News in Frankreich

Ist Emmanuel Macron schwul? Diese Fake News werden derzeit von rechten Kreisen in Frankreich gestreut. Dagegen will der Staatspräsident jetzt vorgehen
Cold Case vor Gericht

Mordfall um schwulen Rentner

45 Jahre nach der Tat stand im Mordfall an einem schwulen Rentner der mutmaßliche Täter vor Gericht. Das Urteil: Freispruch aus Mangel an Beweisen.
Diskriminierung in der Schule

Hast Du schon Angriffe erlebt?

Der LGBTI*-Beratungsverein anyway startet eine bundesweite Umfrage unter LGBTI*-Jugendlichen: Wie sieht die Lage an deutschen Schulen wirklich aus?