Direkt zum Inhalt
Noch amtierender Präsident unterschreibt Verfassungsänderung

Adoptionsverbot in Polen Noch amtierender Präsident unterschreibt Verfassungsänderung

co - 07.07.2020 - 13:00 Uhr

Ende Juni zeigte sich im ersten Wahlgang, dass Andrzej Duda in Führung liegt: 43,7 Prozent der Stimmen gingen an ihn, 30,34 Prozent an seinen LGBTI*-freundlichen Rivalen Rafał Trzaskowksi. Da damit jedoch kein Kandidat auf über 50 Prozent der Stimmen kam, wird nun am 12. Juli im zweiten Wahlgang zwischen den beiden entschieden.

Dudas Wahlkampagne fußte auf der Abschaffung von LGBTI*-Rechten. Damit nutzte er die wachsende LGBTI*-feindliche Stimmung in Polen für seine Zwecke aus. Auf einer Wahlveranstaltung am 4. Juli sagte Duda laut PolandIn: Die polnische Verfassung solle beinhalten, dass Personen in gleichgeschlechtlichen Beziehungen keine Kinder adoptieren dürfen. Auch Trzaskowksi stimmte zu: Kein seriöser Mainstream-Politiker würde einer solchen Adoption zustimmen – doch ob er dort seine wahre Haltung offenbarte oder ob es sich um reine Taktik handelte, ist unklar.

Am Montag unterzeichnete Duda dann tatsächlich ein Adoptionsverbot für gleichgeschlechtliche Paare, das die Verfassung ergänzen soll. Jetzt muss das Parlament darüber entscheiden – dazu braucht es eine Zweidrittelmehrheit.

Auch Interessant

Ende einer Ära

Das Moulin Rouge zerfällt

Das Moulin Rouge zerfällt... und uns beschleicht ein wenig Wehmut, denn über 100 Jahre lang war die rote Mühle auch ein Zufluchtsort für junge Schwule
Kein schmutziges Geheimnis

Gedenkstätte für homosexuelle Veteranen

Mit einer Gedenkstätte will Großbritannien den homosexuellen Veteranen der Streitkräft gedenken, die aufgrund ihrer Sexualität entlassen worden sind.
Reformgegner in der Kirche

Keine Umdenken für Homosexuelle

Vier katholische Bischöfe gehen jetzt offiziell in den Widerstand und verweigern jedwede Reformpläne für mehr Rechte von Homosexuellen in der Kirche.
Ist Emmanuel Macron schwul?

Kampf den Fake News in Frankreich

Ist Emmanuel Macron schwul? Diese Fake News werden derzeit von rechten Kreisen in Frankreich gestreut. Dagegen will der Staatspräsident jetzt vorgehen
Cold Case vor Gericht

Mordfall um schwulen Rentner

45 Jahre nach der Tat stand im Mordfall an einem schwulen Rentner der mutmaßliche Täter vor Gericht. Das Urteil: Freispruch aus Mangel an Beweisen.
Diskriminierung in der Schule

Hast Du schon Angriffe erlebt?

Der LGBTI*-Beratungsverein anyway startet eine bundesweite Umfrage unter LGBTI*-Jugendlichen: Wie sieht die Lage an deutschen Schulen wirklich aus?