Direkt zum Inhalt
US-Schauspieler von Spende ausgeschlossen
Rubrik

Streit um Plasma-Spende US-Schauspieler von Spende ausgeschlossen

co - 14.05.2020 - 11:51 Uhr

Der schwule amerikanische Schauspieler Yuval David („Boy Crush“) steckte sich Mitte März mit dem Corona-Virus an. Nachdem er die Krankheit endlich überstanden hatte, wollte er mit seinem Blutplasma anderen helfen. Die Lebensmittel- und Arzneimittel-Behörde (FDA) lehnte jedoch ab, weil er in den vergangenen drei Monaten Sex mit seinem Mann gehabt hatte.

„Ich passe nicht in die Politik der dreimonatigen Abstinenz“, so David gegenüber CBS New York. „Aber warum sollte ich?“ Auch auf Medium schrieb er über sein gescheitertes Vorhaben und fragte: „Wird nicht alles Spenderblut auf Krankheiten getestet, egal wer spendet? Warum werden wir anders behandelt?“ Wie solle man überhaupt „beweisen“, dass man drei Monate lang keinen Sex mit einem anderen Mann hatte? „Wenn man meinem Blut nicht trauen kann, warum sollte ich dem Blut trauen, das von der Blutbank kommt?“

Erst im April hatte die FDA die Wartezeit verkürzt. In einem offenen Brief rieten jedoch rund 500 medizinische Fachkräfte dazu, sie gänzlich abzuschaffen.

Auch Interessant

Ende einer Ära

Das Moulin Rouge zerfällt

Das Moulin Rouge zerfällt... und uns beschleicht ein wenig Wehmut, denn über 100 Jahre lang war die rote Mühle auch ein Zufluchtsort für junge Schwule
Kein schmutziges Geheimnis

Gedenkstätte für homosexuelle Veteranen

Mit einer Gedenkstätte will Großbritannien den homosexuellen Veteranen der Streitkräft gedenken, die aufgrund ihrer Sexualität entlassen worden sind.
Reformgegner in der Kirche

Keine Umdenken für Homosexuelle

Vier katholische Bischöfe gehen jetzt offiziell in den Widerstand und verweigern jedwede Reformpläne für mehr Rechte von Homosexuellen in der Kirche.
Ist Emmanuel Macron schwul?

Kampf den Fake News in Frankreich

Ist Emmanuel Macron schwul? Diese Fake News werden derzeit von rechten Kreisen in Frankreich gestreut. Dagegen will der Staatspräsident jetzt vorgehen
Cold Case vor Gericht

Mordfall um schwulen Rentner

45 Jahre nach der Tat stand im Mordfall an einem schwulen Rentner der mutmaßliche Täter vor Gericht. Das Urteil: Freispruch aus Mangel an Beweisen.
Diskriminierung in der Schule

Hast Du schon Angriffe erlebt?

Der LGBTI*-Beratungsverein anyway startet eine bundesweite Umfrage unter LGBTI*-Jugendlichen: Wie sieht die Lage an deutschen Schulen wirklich aus?