Direkt zum Inhalt
Aktivisten fordern Schutz vor Homophobie
Rubrik

LGBTI*-Rechte in Österreich Aktivisten fordern Schutz vor Homophobie

co - 12.02.2020 - 13:00 Uhr

Die LGBTI*-Bewegung im österreichischen Vorarlberg fordert eine Ausweitung des Diskriminierungs-Verbots. Bisher gibt es einen Diskriminierungs-Schutz für Homosexuelle nur in der Arbeitswelt: Man darf in Österreich also niemanden aufgrund der sexuellen Orientierung vom Job ausschließen – wohl aber straffrei aus Bussen, Restaurants und Wohnungen entfernen.

Wie Michael Egger dem ORF erklärte, erlebe der örtliche LGBTI*-Verein Go West vor allem in Vorarlberg noch unheimlich viele „Anfragen oder Beschwerden von Menschen, die im Alltag – sei es in der Schule, beim Job, beim Weg dahin, in öffentlichen Verkehrsmitteln – diskriminiert werden“. Regelmäßig käme es in dem Bundesland auch zu Beleidigungen und Körperverletzung. Das sei für das 21. Jahrhundert einfach nicht mehr „standesgemäß“. In die heimische Politik habe man allerdings wenig Hoffnung: Bisher erreichte die LGBTI*-Community Veränderungen nur über Klagen beim Verfassungsgericht.

Das kürzliche Votum in der Schweiz (SCHWULISSIMO berichtete) sorgte bei der Vorarlberger Community für Jubel, da es ein deutliches Zeichen gegen die Diskriminierung von Homosexuellen setze.

Auch Interessant

Ende einer Ära

Das Moulin Rouge zerfällt

Das Moulin Rouge zerfällt... und uns beschleicht ein wenig Wehmut, denn über 100 Jahre lang war die rote Mühle auch ein Zufluchtsort für junge Schwule
Kein schmutziges Geheimnis

Gedenkstätte für homosexuelle Veteranen

Mit einer Gedenkstätte will Großbritannien den homosexuellen Veteranen der Streitkräft gedenken, die aufgrund ihrer Sexualität entlassen worden sind.
Reformgegner in der Kirche

Keine Umdenken für Homosexuelle

Vier katholische Bischöfe gehen jetzt offiziell in den Widerstand und verweigern jedwede Reformpläne für mehr Rechte von Homosexuellen in der Kirche.
Ist Emmanuel Macron schwul?

Kampf den Fake News in Frankreich

Ist Emmanuel Macron schwul? Diese Fake News werden derzeit von rechten Kreisen in Frankreich gestreut. Dagegen will der Staatspräsident jetzt vorgehen
Cold Case vor Gericht

Mordfall um schwulen Rentner

45 Jahre nach der Tat stand im Mordfall an einem schwulen Rentner der mutmaßliche Täter vor Gericht. Das Urteil: Freispruch aus Mangel an Beweisen.
Diskriminierung in der Schule

Hast Du schon Angriffe erlebt?

Der LGBTI*-Beratungsverein anyway startet eine bundesweite Umfrage unter LGBTI*-Jugendlichen: Wie sieht die Lage an deutschen Schulen wirklich aus?