Direkt zum Inhalt
Schwuler bezichtigt LGBTI*-Organisationen der Profitgier

Kolumne eines Konservativen Schwuler bezichtigt LGBTI*-Organisationen der Profitgier

co - 24.03.2020 - 13:00 Uhr

100 LGBTI- und LGBTI-freundliche Organisationen wiesen in einem offenen Brief darauf hin, dass die LGBTI*-Community aufgrund einiger Gesundheitsrisiken in der Corona-Krise „besonders verwundbar“ sei. Der konservative schwule Kolumnist Brad Polumbo vom Washington Examiners behauptete daraufhin, die LGBTI*-Gruppen wollten von der Pandemie finanziell profitieren. Den Brief bezeichnete er als weiteren „Versuch der linken homosexuellen und Transgender-Organisationen, das falsche Opfer-Narrativ zu bedienen, das sie brauchen, um ihre Sponsoren zu halten.“

Jetzt antwortete Whitman-Walker Health bei Metro Weekly auf die Vorwürfe: „Herr Polumbo ignoriert die speziellen Anfälligkeiten marginalisierter Gesellschaftsgruppen. Diese Anfälligkeiten anzuerkennen ist ein wichtiges Instrument, um sicherzustellen, dass alle Patienten an die Gesundheitsversorgung angeschlossen und bei Maßnahmen […] berücksichtigt werden.“ Der Minderheitenstress (SCHWULISSIMO berichtete) sorge dafür, dass LGBTI*-Personen höheren Risiko-Faktoren ausgesetzt seien. Beispielsweise gäbe es unter ihnen mehr Raucher und unbehandelte HIV-Positive. Dazu würden LGBTI*-Personen regelmäßig von Gesundheitsdienstleistern abgewiesen und trauten sich aus Angst vor Ablehnung manchmal gar nicht erst, es zu versuchen.

Auch Interessant

Revolte in Mexiko

Kampf für mehr LGBTI*-Rechte

Tausende Menschen machen gerade mobil für mehr LGBTI*-Rechte vor den Präsidentschaftswahlen in Mexiko. Im Fokus stehen Regenbogenfamilien.
Ende der Homo-Heilung

Mexiko verbietet Konversionstherapien

Der mexikanische Senat hat jetzt ein Verbot von Konversionstherapien beschlossen. Die katholische Kirche versuchte bis zuletzt das zu verhindern.
Nächstes Hass-Gesetz

Verbot von Homosexualität im Irak

Alle Hoffnungen verpufft: Der Irak hat trotz Druck seitens der USA sein Anti-Homosexuellen-Gesetz verabschiedet. Künftig drohen 15 Jahre Haft.
Ende einer Ära

Das Moulin Rouge zerfällt

Das Moulin Rouge zerfällt... und uns beschleicht ein wenig Wehmut, denn über 100 Jahre lang war die rote Mühle auch ein Zufluchtsort für junge Schwule
Kein schmutziges Geheimnis

Gedenkstätte für homosexuelle Veteranen

Mit einer Gedenkstätte will Großbritannien den homosexuellen Veteranen der Streitkräft gedenken, die aufgrund ihrer Sexualität entlassen worden sind.