Direkt zum Inhalt
Duda gewinnt die Stichwahl mit 51,2 Prozent
Rubrik

Wahlergebnis in Polen Duda gewinnt die Stichwahl mit 51,2 Prozent

co - 13.07.2020 - 10:45 Uhr

Den ersten Wahlgang konnte keiner von Polens Präsidentschaftskandidaten klar für sich entscheiden (SCHWULISSIMO berichtete). Daher kam es am Sonntag zur Stichwahl, die der amtierende Präsident Andrzej Duda mit knappen 51,2 Prozent für sich entschied. Es wurden zwar erst 99 Prozent der Stimmen ausgezählt, das sollte am Ergebnis allerdings nicht mehr rütteln. Dudas Sieg wird die Vormachtstellung der national-konservativen Partei Recht und Gerechtigkeit (PiS) laut Der Standard weiter festigen.

Prognosen zufolge betrug die Wahlbeteiligung 67,9 Prozent – die höchste seit 1989. „Lang lebe Polen!“, so Duda als er sich noch vor der endgültigen Bekanntgabe als Sieger ausrief. „Die Wahl bei einer Beteiligung mit 70 Prozent zu gewinnen, ist eine außergewöhnliche Nachricht. Ich bin berührt. Danke an meine Landsleute.“

Die Bürgerplattform des liberalen Herausforderers Rafał Trzaskowksi teilte allerdings mit, dass man Informationen und Hinweise zu „verschiedenen Unregelmäßigkeiten“ bei der Wahl sammele. Trzaskowski wollte unter anderem eine bessere Beziehung zur EU und gleichgeschlechtliche Lebenspartnerschaften erreichen.

Auch Interessant

Scham vor der PrEP

Slutshaming in der Gay-Community

PrEP-Nutzer sind sexgeile Schlampen! Wirklich? Woher kommt dieses Denken? In Großbritannien regt sich jetzt Widerstand gegen das schwule Slutshaming.
Nächste Todeszone in Afrika

Burkina Faso plant Hass-Gesetz

Das nächste afrikanische Land will Homosexualität unter Strafe stellen: Burkina Faso prüft gerade neue Verbote.
Erhöhte Gefahrenlage vor ESC

Reisewarnung zum ESC in Schweden

Im schwedischen Malmö herrscht erhöhte Gefahrenlage vor dem ESC. Der Sicherheitsrat Israels warnt vor einem Anschlag, die Polizei ist stark präsent.
Polens neue Wege

Umdenken in der Gesellschaft

Polens neue Regierung kämpft für mehr Rechte für Homosexuelle. Jetzt zeigt sich, die Unterstützung in der Bevölkerung dafür wächst immer mehr an.
Zu viel LGBTI* im TV?

LGBTI*-Charaktere im US-Fernsehen

Binnen eines Jahres gab es fast 20 Prozent weniger LGBTI*-Charaktere im US-Fernsehen. Ist der Markt übersättigt oder gibt es andere Gründe?
Tödliche Penisvergrößerung

Bundesgerichtshof bekräftigt Urteil

Der Wunsch nach einem „monströsen Gehänge“ endete für einen Schwulen tödlich. Das Urteil gegen den Pfuscher der Penisvergrößerung ist nun rechtskräftig.
Einheitliche Haftbedingungen

EU-Komitee fordert bessere Regelungen

Seit Jahren lodert die Streitdebatte, wie mit Trans-Häftlingen umzugehen sei. Nun hat der Europarat seine Empfehlungen veröffentlicht.
Kleiner Schritt nach vorne

Tschechien ändert Partnerschaftsgesetz

Die gleichgeschlechtliche Ehe bleibt Homosexuellen in Tschechien weiterhin verwehrt, die Regierung verabschiedete nur geringfügige Verbesserungen.