Direkt zum Inhalt
Lesben- und Schwulenverband kritisiert Bundesregierung
Rubrik

Neues Adoptionsgesetz Lesben- und Schwulenverband kritisiert Bundesregierung

co - 28.05.2020 - 11:47 Uhr

Heute (28. Mai) entscheidet der Bundestag über ein neues Adoptionsgesetz. Wenn es wie geplant am 1. Juli in Kraft tritt, können unverheiratete Paare zum ersten Mal gegenseitig ihre Kinder adoptieren. Für das neue Adoptionsgesetz wird jetzt genau hingeschaut, so der sächsische Bundestags-Abgeordnete Alexander Krauß gegenüber MDR Aktuell. Damit will man sichergehen, dass es ein echtes Zusammenleben ist und keine „Wirtschaftsgemeinschaft“.

Doch eine solche Überprüfung wird auch für verheiratete lesbische Paare gelten – denn Kinder, die in eine lesbische Ehe geboren werden, gelten vor dem Gesetz als Stiefkinder. Zu den vorhandenen Hürden kämen also noch weitere hinzu. Laut Nancy Schmidt vom Lesben- und Schwulenverband Sachsen werde dann entweder ein ausführlicher Bericht verlangt oder ein Hausbesuch gemacht. Bei heterosexuellen Ehepaaren wird der Ehemann allerdings automatisch als Vater anerkannt – ob das Kind nun leiblich ist oder nicht. Wegen dieser Ungerechtigkeit fordert Lucie Hammecke von den Grünen eine Änderung des Abstammungsrechts.

Auch Interessant

Reform im Kosovo?

Chance für das Partnerschaftsgesetz

Klappt es dieses Mal? Der Premierminister des Kosovo will im Mai im zweiten Versuch ein Partnerschaftsgesetz für Homosexuelle verabschieden.
Revolte in Mexiko

Kampf für mehr LGBTI*-Rechte

Tausende Menschen machen gerade mobil für mehr LGBTI*-Rechte vor den Präsidentschaftswahlen in Mexiko. Im Fokus stehen Regenbogenfamilien.
Ende der Homo-Heilung

Mexiko verbietet Konversionstherapien

Der mexikanische Senat hat jetzt ein Verbot von Konversionstherapien beschlossen. Die katholische Kirche versuchte bis zuletzt das zu verhindern.
Nächstes Hass-Gesetz

Verbot von Homosexualität im Irak

Alle Hoffnungen verpufft: Der Irak hat trotz Druck seitens der USA sein Anti-Homosexuellen-Gesetz verabschiedet. Künftig drohen 15 Jahre Haft.
Ende einer Ära

Das Moulin Rouge zerfällt

Das Moulin Rouge zerfällt... und uns beschleicht ein wenig Wehmut, denn über 100 Jahre lang war die rote Mühle auch ein Zufluchtsort für junge Schwule