Direkt zum Inhalt
Die homosexuelle Zensur ist vorbei
Rubrik

Neues zur Airline-Zensur Delta entschuldigt sich für LGBTI*-Zensur

co - 04.11.2019 - 12:00 Uhr

Die Fluggesellschaft Delta entschuldigte sich öffentlich, nachdem sich einige ihrer Fluggäste über die Zensur des biografischen Films „Rocketman“ beklagten (SCHWULISSIMO berichtete). Auch die gleichgeschlechtliche Romantik in „Booksmart“ fiel der Zensur-Schere zum Opfer.

Regisseurin Olivia Wilde nannte die Zensur von „Booksmart“ auf Twitter „völlig irrsinnig“, da die Romanze ein so wesentlicher Teil der Geschichte sei. Auch Elton John sprach sich bereits mehrfach entschieden gegen Versuche aus, ihn in seinem Film „Rocketman“ als Hetero darzustellen (SCHWULISSIMO berichtete).

Laut PinkNews gibt Delta dem Film-Studio die Schuld für die beschnittenen LGBTI*-Filme. Diese gäben Filme oft in zwei Formaten heraus: Die originale Kinofassung und eine editierte Version. Man habe sich für die editierte Fassung entscheiden und erst im Nachhinein gemerkt, dass dort Content unnötig entfernt wurde. Man habe nun einen speziellen „Delta-Edit“ der beiden Filme beantragt, in dem die gleichgeschlechtlichen Liebesszenen wieder zu sehen sind. Außerdem wolle man sicherstellen, dass so etwas nicht noch einmal geschieht.

Auch Interessant

Viel heiße Luft

Lügenbaron Santos wird zur Drag-Queen

Er gibt keine Ruhe: Der Ex-US-Kongressabgeordnete George Santos will als Drag-Queen Geld erbetteln, bevor er im Herbst wegen Betrug vor Gericht steht.
Reform im Kosovo?

Chance für das Partnerschaftsgesetz

Klappt es dieses Mal? Der Premierminister des Kosovo will im Mai im zweiten Versuch ein Partnerschaftsgesetz für Homosexuelle verabschieden.
Revolte in Mexiko

Kampf für mehr LGBTI*-Rechte

Tausende Menschen machen gerade mobil für mehr LGBTI*-Rechte vor den Präsidentschaftswahlen in Mexiko. Im Fokus stehen Regenbogenfamilien.
Ende der Homo-Heilung

Mexiko verbietet Konversionstherapien

Der mexikanische Senat hat jetzt ein Verbot von Konversionstherapien beschlossen. Die katholische Kirche versuchte bis zuletzt das zu verhindern.