Direkt zum Inhalt
Die britische Rockband gegen den amerikanischen Präsidenten Trump

Unterlassungs-Aufforderung Queen will mit Trump nichts zu tun haben

co - 15.10.2019 - 13:00 Uhr

Queen soll Präsident Trump eine Unterlassungsaufforderung zugesendet haben, nachdem dieser seinen mit „We Will Rock You“ unterlegten Wahlwerbespot auf Twitter veröffentlicht hatte. Das Video ist mittlerweile wegen Urheberrechtsverletzungen nicht mehr verfügbar.

Laut RollingStone erklärte ein Sprecher von Queen, dass es bei der Aufforderung nicht nur um Trumps LGBTI* und Einwanderern gegenüber feindliche Haltung ginge. Man wolle auch nicht, dass Queens Musik mit jedweder populärer der politischer Debatte in irgendeinem Land in Verbindung gebracht werde.

Die ersten Unterlassungsaufforderungen an Trump reichen mindestens bis zum Juli 2016 zurück. Damals wurde dieser zu den Klängen von „We Are the Champions“ von den Republikanern offiziell nominiert. Laut dem Guardian handelte es sich um eine „unerlaubte Nutzung“ – Queen würde Trump niemals erlauben, ihre Lieder für politische Zwecke zu nutzen. Damit ist die Band nicht alleine: Auch Adele, Elton John, The Rolling Stones und Prince möchten das nicht, werden aber von Trump regelmäßig ignoriert.

Auch Interessant

Revolte in Mexiko

Kampf für mehr LGBTI*-Rechte

Tausende Menschen machen gerade mobil für mehr LGBTI*-Rechte vor den Präsidentschaftswahlen in Mexiko. Im Fokus stehen Regenbogenfamilien.
Ende der Homo-Heilung

Mexiko verbietet Konversionstherapien

Der mexikanische Senat hat jetzt ein Verbot von Konversionstherapien beschlossen. Die katholische Kirche versuchte bis zuletzt das zu verhindern.
Nächstes Hass-Gesetz

Verbot von Homosexualität im Irak

Alle Hoffnungen verpufft: Der Irak hat trotz Druck seitens der USA sein Anti-Homosexuellen-Gesetz verabschiedet. Künftig drohen 15 Jahre Haft.
Ende einer Ära

Das Moulin Rouge zerfällt

Das Moulin Rouge zerfällt... und uns beschleicht ein wenig Wehmut, denn über 100 Jahre lang war die rote Mühle auch ein Zufluchtsort für junge Schwule