Direkt zum Inhalt
Kanadischer Footbal-Spieler Christion E. Jones entlassen
Rubrik

Homophobe Tweets Kanadischer Football-Spieler entlassen

co - 02.07.2020 - 15:00 Uhr

Am Samstag schrieb der kanadische Profi-Footballer Christion Jones: Männer sollten nicht mit Männern zusammen sein und Frauen nicht mit Frauen. Den ursprünglichen Tweet hat Jones seither gelöscht. Doch übers Wochenende folgten noch weitere homophobe Nachrichten. Viele seiner Follower waren entsetzt. Jones versuchte daraufhin, sich als unterdrückter Schwarzer aufzuspielen, der seine Meinung nicht frei sagen dürfe. 

Sein Verein, die Edmonton Eskimos, reagierte prompt: Man verurteile die hasserfüllte Sprache aufs Schärfste und habe Jones entlassen. „Für solche Kommentare gibt es in unserem Team keinen Platz“, so die Erklärung. Auch die kanadische Liga betonte, dass ihr Inklusion wichtig ist.

Nachdem der Sportler sich erst „niemals“ entschuldigen wollte, schrieb er später doch: „Meine Worte waren zutiefst verletzend, schmerzhaft und dienten keinem Zweck.“ Mit ihnen habe er es für die LGBTI*-Community nur schwerer gemacht, ein Leben frei von jeder Art von Unterdrückung zu führen. „Ich bitte aufrichtig um Entschuldigung. Ich war im Unrecht.“

Auch Interessant

Ende der Homo-Heilung

Mexiko verbietet Konversionstherapien

Der mexikanische Senat hat jetzt ein Verbot von Konversionstherapien beschlossen. Die katholische Kirche versuchte bis zuletzt das zu verhindern.
Nächstes Hass-Gesetz

Verbot von Homosexualität im Irak

Alle Hoffnungen verpufft: Der Irak hat trotz Druck seitens der USA sein Anti-Homosexuellen-Gesetz verabschiedet. Künftig drohen 15 Jahre Haft.
Ende einer Ära

Das Moulin Rouge zerfällt

Das Moulin Rouge zerfällt... und uns beschleicht ein wenig Wehmut, denn über 100 Jahre lang war die rote Mühle auch ein Zufluchtsort für junge Schwule
Kein schmutziges Geheimnis

Gedenkstätte für homosexuelle Veteranen

Mit einer Gedenkstätte will Großbritannien den homosexuellen Veteranen der Streitkräft gedenken, die aufgrund ihrer Sexualität entlassen worden sind.
Reformgegner in der Kirche

Keine Umdenken für Homosexuelle

Vier katholische Bischöfe gehen jetzt offiziell in den Widerstand und verweigern jedwede Reformpläne für mehr Rechte von Homosexuellen in der Kirche.