Direkt zum Inhalt
Über LGBTI* in homophoben Ländern // © facebook.com/Georgi.Tabagari
Rubrik

„Du musst nur diskret sein“ Über LGBTI* in homophoben Ländern

co - 10.12.2019 - 12:45 Uhr

In Georgien gibt es so einige rechtsradikale Gruppierungen. Außerdem gehören fast 85 Prozent der Bevölkerung der Georgischen Orthodoxen Apostelkirche an, die noch viel konservativer eingestellt ist als die Hauptströmung des Katholizismus. LGBTQNation schreibt über die Erfahrungen von vier georgischen Männern.

Keiner von ihnen ist offen schwul oder bi. Zwei von ihnen haben sich engen Freunden und ausgewählten Familienmitgliedern gegenüber geoutet. Dennoch empfinden die Georgier es nicht als besonders schwer, in Georgien schwul oder bisexuell zu sein: Dates und Beziehungen seien Privatsache – darüber müsse sonst niemand Bescheid wissen. Man müsse eben nur „ein bisschen diskret“ sein. Keiner der Befragten will eine Alibi-Frau zu heiraten. Das scheint allerdings in der vorangegangenen Generation noch anders gewesen zu sein: Viele Über-Dreißig-Jährige heirateten dennoch und blieben auch dabei.

Obwohl sich eine solche Denkweise für Außenstehende befremdlich anhört, scheinen viele Georgier glücklich damit: Die Beziehungen zu homophoben Familienmitgliedern und Freunden scheinen ihnen wichtiger zu sein als eine offen homosexuelle Beziehung.

Auch Interessant

Ende der Homo-Heilung

Mexiko verbietet Konversionstherapien

Der mexikanische Senat hat jetzt ein Verbot von Konversionstherapien beschlossen. Die katholische Kirche versuchte bis zuletzt das zu verhindern.
Nächstes Hass-Gesetz

Verbot von Homosexualität im Irak

Alle Hoffnungen verpufft: Der Irak hat trotz Druck seitens der USA sein Anti-Homosexuellen-Gesetz verabschiedet. Künftig drohen 15 Jahre Haft.
Ende einer Ära

Das Moulin Rouge zerfällt

Das Moulin Rouge zerfällt... und uns beschleicht ein wenig Wehmut, denn über 100 Jahre lang war die rote Mühle auch ein Zufluchtsort für junge Schwule
Kein schmutziges Geheimnis

Gedenkstätte für homosexuelle Veteranen

Mit einer Gedenkstätte will Großbritannien den homosexuellen Veteranen der Streitkräft gedenken, die aufgrund ihrer Sexualität entlassen worden sind.
Reformgegner in der Kirche

Keine Umdenken für Homosexuelle

Vier katholische Bischöfe gehen jetzt offiziell in den Widerstand und verweigern jedwede Reformpläne für mehr Rechte von Homosexuellen in der Kirche.