Direkt zum Inhalt
Halle Berry entschuldigt sich
Regional

Doch keine Trans-Rolle Halle Berry entschuldigt sich

co - 08.07.2020 - 15:00 Uhr

In einem kürzlichen Instagram-Interview sprach Halle Berry über ihr Interesse an einer Rolle als Trans-Mann (SCHWULISSIMO berichtete). Schnell wurde Unmut darüber laut. Die Macher der Dokumentation „Disclosure“ legten der Schauspielerin beispielsweise nahe, ihre Reportage zu schauen, um zu verstehen, welche Konsequenzen eine solche Rollenvergabe außerhalb der Filmbranche hat.

Berry reagierte promt: „Ich möchte mich für [meine] Bemerkungen entschuldigen. […] Ich verstehe jetzt, dass ich diese Rolle nicht hätte in Betracht ziehen sollen, und dass die Transgender-Community zweifellos die Gelegenheit dazu haben sollte, ihre eigenen Geschichten zu erzählen.“ Sie sei dankbar für die Anleitung und die kritischen Gespräche der letzten Tage und werde „weiterhin zuhören, aufklären und aus diesem Fehler lernen“. Außerdem schwor Berry, ihre Stimme für eine bessere Repräsentation der Community einzusetzen – sowohl vor als auch hinter der Kamera.

Während Berry für ihr ursprüngliches Interesse stark kritisiert wurde, stimmte die rasche Entschuldigung und ihr Schwur die Trans-Community schnell versöhnlich.

Auch Interessant

Madonnas größte Show

Live-Konzert vor 1,5 Millionen Fans

Rund 1,5 Millionen Madonna-Fans werden zum Live-Konzert am Samstag an der Copacabana in Rio de Janeiro erwartet. Weltrekord für die Pop-Diva!
Happy End für Britney

Finale Einigung mit ihrem Vater

Endlich! Die Princess of Pop ist zu 100 Prozent frei. Am Wochenende erfolgte die finale juristische Einigung zwischen Britney Spears und ihrem Vater.
Ode an die Masturbation

Popstar Billie Eilish redet Klartext

Mit besonders klaren Worten fordert Sängerin Billie Eilish jetzt Mut zur Selbstliebe und plädiert offen für Masturbation und Sex.
Outing vor Publikum

Brit-Popstar Daniel Bedingfield

Anfang der 2000er Jahre war er einer großen jungen Brit-Popstars: Daniel Bedingfield. Jetzt sprach er erstmals über die "Liebe zu einem Mann".
Jodie Foster in Zement

Ehrung am Chinese Theater

Jodie Foster hat sich mit Hand- und Fußabdrücken vor dem Chinese Theater verewigt und dankte sichtlich erfreut Ehefrau Alexandra Hedison.
Outing von Felix Jaehn

Star-DJ ist nicht-binär

Der Star-DJ Felix Jaehn hat sich jetzt als nicht-binär und pansexuell geoutet. Es ist bereits das zweite Outing des Künstlers.
Ehrung für Karl Lagerfeld

Hamburg nennt Fußweg um

Die Stadt Hamburg benennt einen Fußweg zu Ehren von Karl Lagerfeld um. Aber sind 150 Meter Fußweg wirklich genug? Wir haben unsere Zweifel...