Direkt zum Inhalt
Preis an Günter Dworek

Gay in May e. V. entscheidet Rosa-Courage-Preis geht an Günter Dworek

ja - 08.07.2020 - 10:00 Uhr

Am 30.06.2020 wurde der „Rosa-Courage-Preis“ des Gay in May e. V. an den Sprecher des Lesben- und Schwulenverbandes Günter Dworek verliehen. Dieser setzte sich bereits seit seiner Jugend sehr intensiv für die Rechte von LGBTI*-Personen ein. Als Mitarbeiter des Bundestages ebnete er zusammen mit Volker Beck und Manfred Bruns (beide bereits „Rosa-Courage-Preis“-Träger) den Weg zur Ehe für Alle. Außerdem machte er sich für die Errichtung eines Denkmals für Verfolgte Homosexuelle stark. Der Rosa-Courage-Preis der Organisation wird seit 1992 an Personen überreicht, welche sich besonders für eine verbesserte Lebenssituation von LGBTI*-Personen einsetzen.
Dworek war vom Erhalt des Preises sichtlich gerührt und erzählte in seiner Dankesrede etwas über jede Errungenschaft, für welche er den Preis erhielt.
Aktuell kämpft er beispielsweise gegen die wachsende Homophobie in osteuropäischen Ländern.

Günter Dworek

Auch Interessant

Gewalteruption in Berlin

30 Prozent mehr Fälle in einem Jahr

Fast 30 Prozent mehr Fälle von Hassverbrechen gegen LGBTI*-Menschen verzeichnete das Anti-Gewaltprojekt Maneo im Jahr 2023 nur in Berlin.
LGBTI*-Rechte in Tschechien

Community feiert Erfolg vor Gericht

Das tschechische Verfassungsgericht hat Trans-Rechte gestärkt: Künftig entfällt der Sterilisations- und Operationszwang vor Geschlechtsumwandlungen.
Russlands harte Hand

15 Tage Haft für Studenten

Russlands absurde Gesetzgebung: Ein 22-jähriger Student muss 15 Tage in Haft, weil er online ein Regenbogen-Emoji geteilt hat.
Hassgewalt in Frankreich

Mehr Einsatz für LGBTI* gefordert

Die Hassgewalt in Frankreich nimmt weiter zu, nun fordern LGBTI*-Verbände einen stärkeren Einsatz für die Sicherheit von LGBTI*-Personen.