Direkt zum Inhalt
DB Pride-Kampagne

Bekenntnis zur LGBTI*-Bewegung Deutsche Bahn startet Pride-Kampagne

ja - 08.07.2020 - 09:30 Uhr

Die Deutsche Bahn setzt sich auch in diesem Jahr mit einem klaren Zeichen für Akzeptanz und Vielfalt ein. Durch eine Kampagne möchte sie so die LGBTI*-Community zur Pride-Saison rund um den Christopher Street Day unterstützen.
Im Rahmen dieser wurde die Lok eines Intercity-Zuges mit allen Farben des Regenbogens beklebt und mit dem Spruch „Take a Pride Ride on the Rainbow“ versehen. Mit diesem Design ist der Zug fortan in ganz Deutschland unterwegs.

Entstanden ist die Initiative zusammen mit dem Netzwerk „railbow“, welches sich konzernweit für die Förderung von Akzeptanz und Respekt aller LGBTI*-Personen einsetzt. „Es ist uns wichtig, klar Haltung zu beziehen und uns für Offenheit und Akzeptanz einzusetzen“, so Db-Chef Richard Lutz, der 2019 selbst die Schirmherrschaft von „railbow“ übernommen hat.

Neben der bunten Lok ist auch ein Kurzfilm unter dem Titel „Wir fühlen mit Euch – Pride Ride bei der Deutschen Bahn“ Teil der Kampagne. Auch hierdurch zeigt die Deutsche Bahn ihre Unterstützung für alle LGBTI*s, vor allem weil dieses Jahr viele Paraden ausfallen. Außerdem sind an 63 Bahnhöfen und Db-Bürogebäuden Regenbogenflaggen aufgehangen worden.
Zudem soll es im Herbst eine ganze „Woche der Vielfalt“ für LGBTI*s innerhalb des Konzerns geben. Auch 2019 fand solch eine Aktionswoche bereits statt.

Auch Interessant

Zu viel LGBTI* im TV?

LGBTI*-Charaktere im US-Fernsehen

Binnen eines Jahres gab es fast 20 Prozent weniger LGBTI*-Charaktere im US-Fernsehen. Ist der Markt übersättigt oder gibt es andere Gründe?
Tödliche Penisvergrößerung

Bundesgerichtshof bekräftigt Urteil

Der Wunsch nach einem „monströsen Gehänge“ endete für einen Schwulen tödlich. Das Urteil gegen den Pfuscher der Penisvergrößerung ist nun rechtskräftig.
Einheitliche Haftbedingungen

EU-Komitee fordert bessere Regelungen

Seit Jahren lodert die Streitdebatte, wie mit Trans-Häftlingen umzugehen sei. Nun hat der Europarat seine Empfehlungen veröffentlicht.
Kleiner Schritt nach vorne

Tschechien ändert Partnerschaftsgesetz

Die gleichgeschlechtliche Ehe bleibt Homosexuellen in Tschechien weiterhin verwehrt, die Regierung verabschiedete nur geringfügige Verbesserungen.
Messerattacke in Bremen

Angriff auf YouTuberin Jolina Mennen

Die bekannte Trans-Influencerin Jolina Mennen wurde nach einem Disput gestern in einem Club in Bremen mit einem Messer attackiert und verletzt.
Viel heiße Luft

Lügenbaron Santos wird zur Drag-Queen

Er gibt keine Ruhe: Der Ex-US-Kongressabgeordnete George Santos will als Drag-Queen Geld erbetteln, bevor er im Herbst wegen Betrug vor Gericht steht.