Direkt zum Inhalt
Trumps Software-Pläne

Trumps Software-Pläne Gefahr für LGBTI*-Aktivisten in aller Welt

co - 06.07.2020 - 15:00 Uhr

Der Open Technology Fund (OTF) ist eine mehrere Millionen Dollar schwere Einrichtung der US-amerikanischen Agency for Global Media. Das Ziel der OTF ist es, unterdrückten Gemeinschaften in aller Welt zu helfen, indem sie digitale Werkzeuge wie Verschlüsselungssoftware entwickelt und Menschen in deren Nutzung schult.

Im Juni setzte Präsident Donald Trump Michael Pack als Kopf der Agency for Global Media ein. Nachdem die Leitung der OTF sich weigerte, die Closed-Source Software Ultrasurf zu finanzieren, entließ er sie kurzerhand. Langjährige Vorstandsmitglieder ersetzte Pack mit Trump-Loyalisten. Eine überparteiliche Gruppe von Senatoren will laut CNBC Packs Entlassungen und seine Finanzen untersuchen.

Laut LGBTQNation soll Ultrasurf chinesischen Aktivisten dabei helfen, die sogenannte „Große Firewall von China“ zu überwinden. Open-Source-Software-Experten bezeichnen deren Code als „veraltet“ und „gefährlich anfällig“. Da der Code geheim bleibt, kann ihn niemand auf Sicherheitslücken prüfen. Das könnte dazu führen, dass LGBTI*-Aktivist*innen von ihren intoleranten Regierungen aufgedeckt, verhaftet und womöglich gefoltert oder getötet werden.

Auch Interessant

Nächste Todeszone in Afrika

Burkina Faso plant Hass-Gesetz

Das nächste afrikanische Land will Homosexualität unter Strafe stellen: Burkina Faso prüft gerade neue Verbote.
Erhöhte Gefahrenlage vor ESC

Reisewarnung zum ESC in Schweden

Im schwedischen Malmö herrscht erhöhte Gefahrenlage vor dem ESC. Der Sicherheitsrat Israels warnt vor einem Anschlag, die Polizei ist stark präsent.
Polens neue Wege

Umdenken in der Gesellschaft

Polens neue Regierung kämpft für mehr Rechte für Homosexuelle. Jetzt zeigt sich, die Unterstützung in der Bevölkerung dafür wächst immer mehr an.
Zu viel LGBTI* im TV?

LGBTI*-Charaktere im US-Fernsehen

Binnen eines Jahres gab es fast 20 Prozent weniger LGBTI*-Charaktere im US-Fernsehen. Ist der Markt übersättigt oder gibt es andere Gründe?
Tödliche Penisvergrößerung

Bundesgerichtshof bekräftigt Urteil

Der Wunsch nach einem „monströsen Gehänge“ endete für einen Schwulen tödlich. Das Urteil gegen den Pfuscher der Penisvergrößerung ist nun rechtskräftig.
Einheitliche Haftbedingungen

EU-Komitee fordert bessere Regelungen

Seit Jahren lodert die Streitdebatte, wie mit Trans-Häftlingen umzugehen sei. Nun hat der Europarat seine Empfehlungen veröffentlicht.
Kleiner Schritt nach vorne

Tschechien ändert Partnerschaftsgesetz

Die gleichgeschlechtliche Ehe bleibt Homosexuellen in Tschechien weiterhin verwehrt, die Regierung verabschiedete nur geringfügige Verbesserungen.