Direkt zum Inhalt
Kontra K hat von Gleichberechtigung nichts verstanden
Rubrik

„Gendergerechte“ Deluxe-Boxen Kontra K hat von Gleichberechtigung nichts verstanden

co - 02.07.2020 - 11:35 Uhr

Der Rapper Kontra K veröffentlicht bald sein neues Album „Vollmond“. Da darf natürlich eine Deluxe-Box nicht fehlen. Von dieser gibt es diesmal eine Version für Männer und eine für Frauen. „Wir wollten das gendergerecht machen“, erklärt der 33-Jährige im Unboxing-Video. Seine Version von Gleichberechtigung unterstreicht die überholten Geschlechterrollen, denen er anscheinend noch immer anhängt: Für Männer gibt es ein Holster aus Kunstleder, für Frauen einen winzigen Rucksack – denn Männer stehen bekanntlich auf Waffen und Frauen gehen gerne shoppen. Dazu gibt es ein Band, das Männer laut Kontra K als Gürtel oder für die Sporttasche nutzen können. Und Frauen halt „irgendwie als Accessoire zum Umbinden … oder für den Hund.“

Kontra Ks archaisches Weltbild zeigt sich schon in seiner Musik. So spricht er zum Beispiel in „Alles anders“ (2012) über die „Schlampen, die im Club rumtanzen“ – denn ehrbare Frauen bleiben natürlich zu Hause. Laut Noizz glaubt der Rapper außerdem, dass Schwulsein nicht angeboren ist.

Auch Interessant

Ode an die Masturbation

Popstar Billie Eilish redet Klartext

Mit besonders klaren Worten fordert Sängerin Billie Eilish jetzt Mut zur Selbstliebe und plädiert offen für Masturbation und Sex.
Outing vor Publikum

Brit-Popstar Daniel Bedingfield

Anfang der 2000er Jahre war er einer großen jungen Brit-Popstars: Daniel Bedingfield. Jetzt sprach er erstmals über die "Liebe zu einem Mann".
Jodie Foster in Zement

Ehrung am Chinese Theater

Jodie Foster hat sich mit Hand- und Fußabdrücken vor dem Chinese Theater verewigt und dankte sichtlich erfreut Ehefrau Alexandra Hedison.
Outing von Felix Jaehn

Star-DJ ist nicht-binär

Der Star-DJ Felix Jaehn hat sich jetzt als nicht-binär und pansexuell geoutet. Es ist bereits das zweite Outing des Künstlers.
Ehrung für Karl Lagerfeld

Hamburg nennt Fußweg um

Die Stadt Hamburg benennt einen Fußweg zu Ehren von Karl Lagerfeld um. Aber sind 150 Meter Fußweg wirklich genug? Wir haben unsere Zweifel...
Dauer-Single Inka Bause

Keine heimliche Lesbe

Immer wieder gab es Gerüchte um die Sexualität von TV-Moderatorin Inka Bause. Die macht jetzt selbst Schluss damit und erklärt, sie sei nicht lesbisch!