Direkt zum Inhalt
„Black Trans Lives Matter“

Massen-Proteste „Black Trans Lives Matter“ in Brooklyn

co - 15.06.2020 - 14:00 Uhr

Am Sonntag trafen sich Tausende von Demonstranten vor dem Brooklyn Museum in New York City, um für die Rechte schwarzer Trans-Personen zu kämpfen. Bei der Organisation halfen das Marsha P. Johnson Institute, das Okra Project und Black Trans Femmes in the Arts. Zu den Sprecherinnen des Protests gehörten laut dessen Website Trans-Aktivistin Raquel Willis, Authorin Ceyenne Doroshow und die Familie von Trans-Frau Layleen Polanco. Letztere verstarb im vergangenen Juni an einem epileptischen Anfall, als sie sich im Gefängnis in Rikers Island in Einzelhaft befand. Die Wärter versuchten erst etwa anderthalb Stunden lang, Polanco zu wecken, bevor sie Hilfe anforderten.

Der Protest fand laut NBC News nur wenige Tage nach dem Tod von zwei weiteren schwarzen Trans-Frauen statt: Die Leiche von Dominique „Rem’mie“ Fells fand man im Schuylkill River im südwestlichen Philadelphia. Einen Tag nach dem Fund wurde Riah Milton in Liberty, Ohio erschossen. Beide Vorfälle werden als Morde gehandelt.

Auch Interessant

Scham vor der PrEP

Slutshaming in der Gay-Community

PrEP-Nutzer sind sexgeile Schlampen! Wirklich? Woher kommt dieses Denken? In Großbritannien regt sich jetzt Widerstand gegen das schwule Slutshaming.
Nächste Todeszone in Afrika

Burkina Faso plant Hass-Gesetz

Das nächste afrikanische Land will Homosexualität unter Strafe stellen: Burkina Faso prüft gerade neue Verbote.
Erhöhte Gefahrenlage vor ESC

Reisewarnung zum ESC in Schweden

Im schwedischen Malmö herrscht erhöhte Gefahrenlage vor dem ESC. Der Sicherheitsrat Israels warnt vor einem Anschlag, die Polizei ist stark präsent.
Polens neue Wege

Umdenken in der Gesellschaft

Polens neue Regierung kämpft für mehr Rechte für Homosexuelle. Jetzt zeigt sich, die Unterstützung in der Bevölkerung dafür wächst immer mehr an.
Zu viel LGBTI* im TV?

LGBTI*-Charaktere im US-Fernsehen

Binnen eines Jahres gab es fast 20 Prozent weniger LGBTI*-Charaktere im US-Fernsehen. Ist der Markt übersättigt oder gibt es andere Gründe?
Tödliche Penisvergrößerung

Bundesgerichtshof bekräftigt Urteil

Der Wunsch nach einem „monströsen Gehänge“ endete für einen Schwulen tödlich. Das Urteil gegen den Pfuscher der Penisvergrößerung ist nun rechtskräftig.
Einheitliche Haftbedingungen

EU-Komitee fordert bessere Regelungen

Seit Jahren lodert die Streitdebatte, wie mit Trans-Häftlingen umzugehen sei. Nun hat der Europarat seine Empfehlungen veröffentlicht.
Kleiner Schritt nach vorne

Tschechien ändert Partnerschaftsgesetz

Die gleichgeschlechtliche Ehe bleibt Homosexuellen in Tschechien weiterhin verwehrt, die Regierung verabschiedete nur geringfügige Verbesserungen.