Direkt zum Inhalt
Nachruf auf Autor und Aktivist Larry Kramer
Rubrik

Unbequem bis zum Ende Nachruf auf Autor und Aktivist Larry Kramer

co - 28.05.2020 - 15:00 Uhr

Autor Larry Kramer arbeitete zunächst in der Film-Branche und wurde für seine Adaption des D. H. Lawrence Romans „Liebende Frauen“ 1969 sogar für einen Oscar nominiert. Wirklich bekannt wurde er jedoch durch seinen Aktivismus: In den frühen Achtzigern war Kramer einer der Ersten, die den Ernst der Lage erkannten: „Unser Fortbestand als schwule Männer auf dieser Erde steht auf dem Spiel“, schrieb er damals laut dem Spiegel. „Wenn wir nicht für unsere Leben kämpfen, werden wir sterben.“

Mit dem autobiografischen Stück „The Normal Heart“ animierte Kramer 1985 zum Protest. 1987 gründete er die Protest-Bewegung „Aids Coalition to Unleash Power“ (ACT UP), die mit ihren eklatanten künstlerischen Aktionen auf die Aids-Krise aufmerksam machte. Eines seiner letzten Werke arbeitete Geschichte der Homosexuellen in den USA auf. Es sei wichtig, die Geschichte zu kennen, so Kramer – „die Geschichte darüber, wie wir schlecht behandelt wurden und wie hart wir kämpfen mussten, um zu bekommen, was wir verdienen: Gleichheit.“

Auch Interessant

Gewalteruption in Berlin

30 Prozent mehr Fälle in einem Jahr

Fast 30 Prozent mehr Fälle von Hassverbrechen gegen LGBTI*-Menschen verzeichnete das Anti-Gewaltprojekt Maneo im Jahr 2023 nur in Berlin.
LGBTI*-Rechte in Tschechien

Community feiert Erfolg vor Gericht

Das tschechische Verfassungsgericht hat Trans-Rechte gestärkt: Künftig entfällt der Sterilisations- und Operationszwang vor Geschlechtsumwandlungen.
Russlands harte Hand

15 Tage Haft für Studenten

Russlands absurde Gesetzgebung: Ein 22-jähriger Student muss 15 Tage in Haft, weil er online ein Regenbogen-Emoji geteilt hat.
Hassgewalt in Frankreich

Mehr Einsatz für LGBTI* gefordert

Die Hassgewalt in Frankreich nimmt weiter zu, nun fordern LGBTI*-Verbände einen stärkeren Einsatz für die Sicherheit von LGBTI*-Personen.
Radikaler Kurs gegen Schwule

Irak geht gegen Social Media vor

Es wird immer krasser: Erst das Anti-Homosexuellen-Gesetz, jetzt sollen Schwule und Lesben im Irak ganz isoliert werden.