Direkt zum Inhalt
Nachruf auf Autor Mart Crowley („The Boys in the Band“)
Rubrik

Tod einer Theater-Legende Nachruf auf Autor Mart Crowley („The Boys in the Band“)

co - 09.03.2020 - 14:00 Uhr

Journalist Michael Musto verkündete die traurige Nachricht über Facebook und Twitter: Der schwule Dramatiker Mart Crowley habe einen Herzinfarkt gehabt und sich daraufhin für eine Operation am Herzen entschieden. Er verstarb jedoch nur wenige Tage nach der OP.

Crowley liebte es, Anekdoten aus Hollywood zu erzählen und war mit vielen Stars befreundet. Dazu gehörte auch Natalie Wood, die ihn zum Schreiben seines bekannten Stücks „The Boys in the Band“ ermutigte. Das Werk erzählt von einer schwulen und bisexuellen Freundesgruppe aus New York. Es war eines der ersten Stücke, das sich mit dem Alltagsleben Homosexueller beschäftigte. 1968 wurde es außerhalb erstmals aufgeführt und 1970 verfilmt. Erst 2018 kam das Stück endlich an den Broadway und gewann dafür gleich den Tony-Award für die beste Neuauflage eines Theaterstücks. Netflix drehte einen Film mit den Broadway-Darstellern. Für seine Zeit war das Werk bahnbrechend – wurde später jedoch laut The Advocate von der LGBTI*-Bewegung kritisiert, da es schwule und bisexuelle Männer als sich selbst hassend porträtierte.

Auch Interessant

Freude in London

Bürgermeister Khan wiedergewählt

Londons LGBTI*-freundlicher Bürgermeister Sadiq Khan wurde am Wochenende im Amt bestätigt - er geht damit in seine dritte Amtszeit.
Demütigung im Gefängnis

US-Basketballerin packt aus

Die lesbische US-Basketballerin Brittney Griner erzählte jetzt erstmals über ihre düsteren Erlebnisse und Schikanen im russischen Gefängnis.
Mehr Diversity! Oder nicht?

Zu viel oder zu wenig Diversität?

Diversity liegt im Trend, im Mai wird Diversity einmal mehr groß gefeiert. Doch haben wir inzwischen zuviel oder zuwenig davon?
Scham vor der PrEP

Slutshaming in der Gay-Community

PrEP-Nutzer sind sexgeile Schlampen! Wirklich? Woher kommt dieses Denken? In Großbritannien regt sich jetzt Widerstand gegen das schwule Slutshaming.
Nächste Todeszone in Afrika

Burkina Faso plant Hass-Gesetz

Das nächste afrikanische Land will Homosexualität unter Strafe stellen: Burkina Faso prüft gerade neue Verbote.
Erhöhte Gefahrenlage vor ESC

Reisewarnung zum ESC in Schweden

Im schwedischen Malmö herrscht erhöhte Gefahrenlage vor dem ESC. Der Sicherheitsrat Israels warnt vor einem Anschlag, die Polizei ist stark präsent.