Direkt zum Inhalt
Bollywoods erste schwule romantische Komödie

Gegen Homophobie in Indien Bollywoods erste schwule romantische Komödie

co - 20.02.2020 - 13:00 Uhr

Am Freitag (21. Februar) veröffentlicht Bollywood „Shubh Mangal Zyada Saavdhan“ (etwa: Sei besonders vorsichtig mit der Ehe) seinen ersten Film mit schwulem Hauptcharakter. Ayushmann Khurrana spielt darin einen jungen Schwulen, der gegen die Vorurteile innerhalb der Gesellschaft und seiner eigenen Familie ankämpft. Im Trailer verurteilt er öffentlich die Homophobie seines Vaters, während er eine Regenbogenflagge als Cape trägt. Zu sehen ist außerdem einen Kuss mit seinem Geliebten.

Erst 2018 hob der oberste Gerichtshof laut The Advocate das Homosexualitäts-Verbot aus der britischen Kolonialzeit auf. Doch die indische Gesellschaft verurteilt LGBTI* noch immer. Der Film soll dabei helfen, diese Vorurteile abzubauen. Drehbuchautor und Regisseur Hitesh Kewalya war es laut Agence France-Presse wichtig, Homosexuelle in seiner Komödie nicht lächerlich zu machen, wie es in indischen Filmen so häufig geschehe. Man wolle den Zuschauern die Botschaft von gesellschaftlicher Akzeptanz in einer „lustigen Art“ nahe bringen, damit sie mehr Menschen erreiche und sie zum Nach- und Umdenken bringe.

Auch Interessant

Madonnas größte Show

Live-Konzert vor 1,5 Millionen Fans

Rund 1,5 Millionen Madonna-Fans werden zum Live-Konzert am Samstag an der Copacabana in Rio de Janeiro erwartet. Weltrekord für die Pop-Diva!
Happy End für Britney

Finale Einigung mit ihrem Vater

Endlich! Die Princess of Pop ist zu 100 Prozent frei. Am Wochenende erfolgte die finale juristische Einigung zwischen Britney Spears und ihrem Vater.
Ode an die Masturbation

Popstar Billie Eilish redet Klartext

Mit besonders klaren Worten fordert Sängerin Billie Eilish jetzt Mut zur Selbstliebe und plädiert offen für Masturbation und Sex.
Outing vor Publikum

Brit-Popstar Daniel Bedingfield

Anfang der 2000er Jahre war er einer großen jungen Brit-Popstars: Daniel Bedingfield. Jetzt sprach er erstmals über die "Liebe zu einem Mann".
Jodie Foster in Zement

Ehrung am Chinese Theater

Jodie Foster hat sich mit Hand- und Fußabdrücken vor dem Chinese Theater verewigt und dankte sichtlich erfreut Ehefrau Alexandra Hedison.
Outing von Felix Jaehn

Star-DJ ist nicht-binär

Der Star-DJ Felix Jaehn hat sich jetzt als nicht-binär und pansexuell geoutet. Es ist bereits das zweite Outing des Künstlers.
Ehrung für Karl Lagerfeld

Hamburg nennt Fußweg um

Die Stadt Hamburg benennt einen Fußweg zu Ehren von Karl Lagerfeld um. Aber sind 150 Meter Fußweg wirklich genug? Wir haben unsere Zweifel...