Direkt zum Inhalt
Buttigieg liegt in Iowa knapp vor Sanders

Vorwahlen in den USA Buttigieg liegt in Iowa knapp vor Sanders

co - 05.02.2020 - 14:00 Uhr

Bei den demokratischen Vorwahlen im US-Bundesstaat Iowa ging der ehemalige Bürgermeister Pete Buttigieg in Führung. Mit knapp 27 Prozent liegt der 38-Jährige in einem Teilergebnis laut der Tagesschau kurz vor Senator Bernie Sanders. Während Buttigieg nach den momentanen Berechnungen die meisten Delegiertenstimmen einheimste, verzeichnete Sanders die meisten absoluten Stimmen. Senatorin Elizabeth Warren erreichte Platz drei. Der ehemalige Vize-Präsident Joe Biden, der gemeinhin als Favorit gehandelt wird, belegte überraschenderweise nur einen schwachen vierten Platz.

Bereits bei der Bekanntgabe der vorläufigen Ergebnisse sprach Buttigieg laut T-Online von einem „erstaunlichen Sieg“. Präsident wolle er werden, um das Land zu einen und damit die Regierung wieder auf die Stimme des Volkes höre. Noch vor einem Jahr war der offen schwule Politiker einem Großteil der Amerikaner vollkommen unbekannt.

Die nächsten Wahlen finden am 11. Februar in New Hampshire statt. Wann das Endergebnis aus Iowa endgültig feststeht, ist noch unklar. Wer das Rennen letztendlich macht, geben die Demokraten im Juli bekannt.

Auch Interessant

Mehr Diversity! Oder nicht?

Zu viel oder zu wenig Diversität?

Diversity liegt im Trend, im Mai wird Diversity einmal mehr groß gefeiert. Doch haben wir inzwischen zuviel oder zuwenig davon?
Scham vor der PrEP

Slutshaming in der Gay-Community

PrEP-Nutzer sind sexgeile Schlampen! Wirklich? Woher kommt dieses Denken? In Großbritannien regt sich jetzt Widerstand gegen das schwule Slutshaming.
Nächste Todeszone in Afrika

Burkina Faso plant Hass-Gesetz

Das nächste afrikanische Land will Homosexualität unter Strafe stellen: Burkina Faso prüft gerade neue Verbote.
Erhöhte Gefahrenlage vor ESC

Reisewarnung zum ESC in Schweden

Im schwedischen Malmö herrscht erhöhte Gefahrenlage vor dem ESC. Der Sicherheitsrat Israels warnt vor einem Anschlag, die Polizei ist stark präsent.
Polens neue Wege

Umdenken in der Gesellschaft

Polens neue Regierung kämpft für mehr Rechte für Homosexuelle. Jetzt zeigt sich, die Unterstützung in der Bevölkerung dafür wächst immer mehr an.
Zu viel LGBTI* im TV?

LGBTI*-Charaktere im US-Fernsehen

Binnen eines Jahres gab es fast 20 Prozent weniger LGBTI*-Charaktere im US-Fernsehen. Ist der Markt übersättigt oder gibt es andere Gründe?
Tödliche Penisvergrößerung

Bundesgerichtshof bekräftigt Urteil

Der Wunsch nach einem „monströsen Gehänge“ endete für einen Schwulen tödlich. Das Urteil gegen den Pfuscher der Penisvergrößerung ist nun rechtskräftig.
Einheitliche Haftbedingungen

EU-Komitee fordert bessere Regelungen

Seit Jahren lodert die Streitdebatte, wie mit Trans-Häftlingen umzugehen sei. Nun hat der Europarat seine Empfehlungen veröffentlicht.