Direkt zum Inhalt
Schwule Väter in China // © monkeybusinessimages

Schwule Väter in China Leihmutterschaften im Ausland erfüllen Kinderwünsche

co - 03.02.2020 - 14:30 Uhr

In China sind gleichgeschlechtliche Ehen genauso illegal wie Leihmutterschaften. Daher ließen Qiguang Li und sein Partner Wei Xu sich in Los Angeles trauen. Diese Reise war gleichzeitig die erste von vier, die die beiden zwischen 2015 und 2018 für ihre Leihmutterschaften unternahmen. Der Traum von der eigenen kleinen Familie kostete die beiden mehr 200.000 Dollar.

Geschichten wie die diese sind nicht selten: Für Narratively befragte Journalist Zeyi Yang ein Duzend schwule Chinesen mit Leihmutterschaften in den USA. Nach der chinesischen Tradition gehört zu einem erfüllten Leben unbedingt ein biologischer Nachkomme. Daher sei die ältere Generation mitverantwortlich für den unbändigen Kinderwunsch vieler chinesischer Männer. Außerdem falle einigen das Coming-out auch leichter mit der Aussicht auf einen Enkel.

Einige Eltern zwingen ihre schwulen Söhne regelrecht zu einer Leihmutterschaft im amerikanischen Ausland. So auch die Eltern des 28-jährigen David Wang, die alle Kosten dafür auf sich nahmen: Sie wollten nicht, dass ihr lediger Sohn alleine alt wird.

Auch Interessant

Ode an die Masturbation

Popstar Billie Eilish redet Klartext

Mit besonders klaren Worten fordert Sängerin Billie Eilish jetzt Mut zur Selbstliebe und plädiert offen für Masturbation und Sex.
Outing vor Publikum

Brit-Popstar Daniel Bedingfield

Anfang der 2000er Jahre war er einer großen jungen Brit-Popstars: Daniel Bedingfield. Jetzt sprach er erstmals über die "Liebe zu einem Mann".
Jodie Foster in Zement

Ehrung am Chinese Theater

Jodie Foster hat sich mit Hand- und Fußabdrücken vor dem Chinese Theater verewigt und dankte sichtlich erfreut Ehefrau Alexandra Hedison.
Outing von Felix Jaehn

Star-DJ ist nicht-binär

Der Star-DJ Felix Jaehn hat sich jetzt als nicht-binär und pansexuell geoutet. Es ist bereits das zweite Outing des Künstlers.
Ehrung für Karl Lagerfeld

Hamburg nennt Fußweg um

Die Stadt Hamburg benennt einen Fußweg zu Ehren von Karl Lagerfeld um. Aber sind 150 Meter Fußweg wirklich genug? Wir haben unsere Zweifel...
Dauer-Single Inka Bause

Keine heimliche Lesbe

Immer wieder gab es Gerüchte um die Sexualität von TV-Moderatorin Inka Bause. Die macht jetzt selbst Schluss damit und erklärt, sie sei nicht lesbisch!