Direkt zum Inhalt
Deutschlands erste Transgender-Kommandeurin

Interview mit Maischberger Deutschlands erste Transgender-Kommandeurin

co - 22.11.2019 - 13:00 Uhr

Oberstleutnant Anastasia Biefang sprach mit Sandra Maischberger (ARD) über ihr Coming-out. Anlass des Interviews war der Start der Kino-Doku „Ich bin Anastasia“.

Biefang trat 1995 in die Bundeswehr ein. Doch erst 2015 outete sie sich während einer Dienstbesprechung als transsexuell: Die Ansage sei laut Watson „militärisch, knapp und präzise“ gewesen. Geendet habe sie mit: „Ja, die Haare werden in Zukunft etwas länger“. Auf die Offenbarung folgte ein langwieriger Prozess zur Geschlechtsangleichung, der äußerst „fremdbestimmt“ gewesen sei.

Um ihr wahres Ich zu erkennen, habe Biefang lange gebraucht. Sie befürchtete außerdem, dass sie aufgrund ihrer sexuellen Identität im Arbeitsumfeld angefeindet werde. Aber ab einem gewissen Punkt sei sie so einfach nicht mehr glücklich gewesen.

In der ersten Zeit hätten einige Untergebene gezweifelt. Doch mit der Zeit habe Biefang sie von sich überzeugen können. Bei „Maischberger“ sagte die Kommandeurin: Die meisten Vorurteile gegen eine Person zerbrechen, wenn man diese kennenlerne und feststelle, dass sie auch nur ein Mensch ist.

Auch Interessant

Zu viel LGBTI* im TV?

LGBTI*-Charaktere im US-Fernsehen

Binnen eines Jahres gab es fast 20 Prozent weniger LGBTI*-Charaktere im US-Fernsehen. Ist der Markt übersättigt oder gibt es andere Gründe?
Tödliche Penisvergrößerung

Bundesgerichtshof bekräftigt Urteil

Der Wunsch nach einem „monströsen Gehänge“ endete für einen Schwulen tödlich. Das Urteil gegen den Pfuscher der Penisvergrößerung ist nun rechtskräftig.
Einheitliche Haftbedingungen

EU-Komitee fordert bessere Regelungen

Seit Jahren lodert die Streitdebatte, wie mit Trans-Häftlingen umzugehen sei. Nun hat der Europarat seine Empfehlungen veröffentlicht.
Kleiner Schritt nach vorne

Tschechien ändert Partnerschaftsgesetz

Die gleichgeschlechtliche Ehe bleibt Homosexuellen in Tschechien weiterhin verwehrt, die Regierung verabschiedete nur geringfügige Verbesserungen.
Messerattacke in Bremen

Angriff auf YouTuberin Jolina Mennen

Die bekannte Trans-Influencerin Jolina Mennen wurde nach einem Disput gestern in einem Club in Bremen mit einem Messer attackiert und verletzt.
Viel heiße Luft

Lügenbaron Santos wird zur Drag-Queen

Er gibt keine Ruhe: Der Ex-US-Kongressabgeordnete George Santos will als Drag-Queen Geld erbetteln, bevor er im Herbst wegen Betrug vor Gericht steht.