Direkt zum Inhalt
FDP-Abgeordneter fordert weltweites Engagement
Rubrik

Konzept für LGBTI*-Inklusion FDP-Abgeordneter fordert weltweites Engagement

co - 21.11.2019 - 12:00 Uhr

Laut Deutschlandfunk Nova versprachen das Auswärtige Amt und das Ministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung im Jahr 2017, die LGBTI*-Rechte weltweit zu fördern. Dazu wollte man ein Konzept zur Inklusion von LGBTI* ausarbeiten, das den Austausch über sexuelle und geschlechtliche Vielfalt fördern soll – vor allem in Gesellschaften, in denen LGBTI*-Themen kaum besprochen werden. Ähnliche Konzepte gibt es bereits in den Niederlanden, Schweden, Großbritannien und Kanada.

Im Oktober fragten Jens Brandenburg und einige FDP-Kollegen in einer Kleinen Anfrage nach den konkreten Plänen für das Inklusions-Konzept. Die Antwort war enttäuschend: Seit mehr als einem Jahr wurde am ersten Entwurf nicht mehr weitergearbeitet. Auf viele Detailfragen sei auch gar nicht erst eingegangen worden.

Brandenburg glaubt, dass der Bundes-Entwicklungs-Minister Gerd Müller sich für das Thema nicht interessiere und es stattdessen einfach aussitze. Ein so wichtiges Menschenrechts-Thema dürfe allerdings nicht auf die lange Bank geschoben werden. Daher möchte Brandenburg mehr Druck auf die Große Koalition ausüben.

Auch Interessant

Zu viel LGBTI* im TV?

LGBTI*-Charaktere im US-Fernsehen

Binnen eines Jahres gab es fast 20 Prozent weniger LGBTI*-Charaktere im US-Fernsehen. Ist der Markt übersättigt oder gibt es andere Gründe?
Tödliche Penisvergrößerung

Bundesgerichtshof bekräftigt Urteil

Der Wunsch nach einem „monströsen Gehänge“ endete für einen Schwulen tödlich. Das Urteil gegen den Pfuscher der Penisvergrößerung ist nun rechtskräftig.
Einheitliche Haftbedingungen

EU-Komitee fordert bessere Regelungen

Seit Jahren lodert die Streitdebatte, wie mit Trans-Häftlingen umzugehen sei. Nun hat der Europarat seine Empfehlungen veröffentlicht.
Kleiner Schritt nach vorne

Tschechien ändert Partnerschaftsgesetz

Die gleichgeschlechtliche Ehe bleibt Homosexuellen in Tschechien weiterhin verwehrt, die Regierung verabschiedete nur geringfügige Verbesserungen.
Messerattacke in Bremen

Angriff auf YouTuberin Jolina Mennen

Die bekannte Trans-Influencerin Jolina Mennen wurde nach einem Disput gestern in einem Club in Bremen mit einem Messer attackiert und verletzt.
Viel heiße Luft

Lügenbaron Santos wird zur Drag-Queen

Er gibt keine Ruhe: Der Ex-US-Kongressabgeordnete George Santos will als Drag-Queen Geld erbetteln, bevor er im Herbst wegen Betrug vor Gericht steht.