Direkt zum Inhalt
Antibiotika-Resistente Bakterien entdeckt

Vorsicht beim Analverkehr Multi-resistente Bakterien sexuell übertragbar

co - 06.11.2019 - 12:00 Uhr

Das Bakterium namens Campylobacter coli wurde bei schwulen und bisexuellen Männern in Seattle, Washington und Montreal, Quebec nachgewiesen. In Krankenakten fanden die Forscher 400.000 Berichte ähnlicher Bakterien-Stämme zwischen 2015 und 2018. Die Patienten hatten keine andere Gemeinsamkeit als den Sex mit anderen Männern. Das deutet darauf hin, dass die Bakterien auch durch Analverkehr übertragbar sind. Veröffentlicht wurden die Forschungsergebnisse im Journal Clinical Infectious Diseases.

Campylobacter coli ist einer der häufigsten Gründe für Durchfall-Erkrankungen. Zu den Symptomen gehören Fieber, blutiger Durchfall und Schmerzen im Unterleib. Normalerweise steckt man sich durch kontaminiertes Wasser oder rohe Milch an. Grund zur Sorge bereitet vor allem, dass die gefundenen Bakterien-Stämme gegen Antibiotika resistent sind.

„Das globale Auftauchen von multi-resistenten Darm-Erregern bei Männern, die Sex mit anderen Männern haben, ist eine dringende Aufgabe des Gesundheitswesens, die neue Methoden der Überwachung und Prävention erfordern könnte“, so die Wissenschaftler in Newsroom.

Auch Interessant

Viel heiße Luft

Lügenbaron Santos wird zur Drag-Queen

Er gibt keine Ruhe: Der Ex-US-Kongressabgeordnete George Santos will als Drag-Queen Geld erbetteln, bevor er im Herbst wegen Betrug vor Gericht steht.
Reform im Kosovo?

Chance für das Partnerschaftsgesetz

Klappt es dieses Mal? Der Premierminister des Kosovo will im Mai im zweiten Versuch ein Partnerschaftsgesetz für Homosexuelle verabschieden.
Revolte in Mexiko

Kampf für mehr LGBTI*-Rechte

Tausende Menschen machen gerade mobil für mehr LGBTI*-Rechte vor den Präsidentschaftswahlen in Mexiko. Im Fokus stehen Regenbogenfamilien.
Ende der Homo-Heilung

Mexiko verbietet Konversionstherapien

Der mexikanische Senat hat jetzt ein Verbot von Konversionstherapien beschlossen. Die katholische Kirche versuchte bis zuletzt das zu verhindern.
Nächstes Hass-Gesetz

Verbot von Homosexualität im Irak

Alle Hoffnungen verpufft: Der Irak hat trotz Druck seitens der USA sein Anti-Homosexuellen-Gesetz verabschiedet. Künftig drohen 15 Jahre Haft.