Direkt zum Inhalt
 George Takei bei PBS New Hour

George Takei erklärt Deshalb zeigte „Star Trek“ in den 60ern keine Homosexuellen

co - 04.11.2019 - 15:00 Uhr

Die „Star Trek“-Franchise ist nun schon mehr als 50 Jahre alt. Während all dieser Zeit engagierten sich die Macher beständig für Inklusion und Diversität. Getreu dem Motto der Serie zeigte man sich stets mutig an der vordersten Front des sozialen Wandels. So arbeitete die originale Serie bereits in den 1960ern gegen damalige soziale Normen, indem sie die Hauptrollen mit Schauspielern verschiedenster Herkunft besetzte.

George Takei, der Mr. Sulu spielte, ist heute ein bekannter Streiter für LGBTI*-Rechte. In einem Interview mit PBS News Hour erinnerte er sich an ein Gespräch mit Schöpfer Gene Roddenberry. Letzterer habe zwar einen homosexuellen Charakter einführen wollen, sei aber nach dem kontroversen gemischtrassigen Kuss zwischen Uhura und Kirk in einer Zwickmühle gewesen. Roddenberry habe dafür sorgen müssen, dass die Serie weiter ausgestrahlt würde, damit er weiterhin seine Geschichten erzählen könne. Würde in dieser gespannten Situation auch noch ein homosexueller Charakter auftreten, hätte das den Bogen vermutlich überspannt.

Auch Interessant

Die Liebe zu jungen Männern

Cher plaudert aus dem Nähkästchen

Cher plaudert lustvoll über ihren jungen Lover Alexander Edwards und erklärt, warum sie keine Herren in ihrem Alter datet - die sind bereits alle tot.
Madonnas größte Show

Live-Konzert vor 1,5 Millionen Fans

Rund 1,5 Millionen Madonna-Fans werden zum Live-Konzert am Samstag an der Copacabana in Rio de Janeiro erwartet. Weltrekord für die Pop-Diva!
Happy End für Britney

Finale Einigung mit ihrem Vater

Endlich! Die Princess of Pop ist zu 100 Prozent frei. Am Wochenende erfolgte die finale juristische Einigung zwischen Britney Spears und ihrem Vater.
Ode an die Masturbation

Popstar Billie Eilish redet Klartext

Mit besonders klaren Worten fordert Sängerin Billie Eilish jetzt Mut zur Selbstliebe und plädiert offen für Masturbation und Sex.
Outing vor Publikum

Brit-Popstar Daniel Bedingfield

Anfang der 2000er Jahre war er einer großen jungen Brit-Popstars: Daniel Bedingfield. Jetzt sprach er erstmals über die "Liebe zu einem Mann".
Jodie Foster in Zement

Ehrung am Chinese Theater

Jodie Foster hat sich mit Hand- und Fußabdrücken vor dem Chinese Theater verewigt und dankte sichtlich erfreut Ehefrau Alexandra Hedison.
Outing von Felix Jaehn

Star-DJ ist nicht-binär

Der Star-DJ Felix Jaehn hat sich jetzt als nicht-binär und pansexuell geoutet. Es ist bereits das zweite Outing des Künstlers.