Bekenntnis zur LGBTI*-Bewegung Deutsche Bahn startet Pride-Kampagne
Die Deutsche Bahn setzt sich auch in diesem Jahr mit einem klaren Zeichen für Akzeptanz und Vielfalt ein. Durch eine Kampagne möchte sie so die LGBTI*-Community zur Pride-Saison rund um den Christopher Street Day unterstützen.
Im Rahmen dieser wurde die Lok eines Intercity-Zuges mit allen Farben des Regenbogens beklebt und mit dem Spruch „Take a Pride Ride on the Rainbow“ versehen. Mit diesem Design ist der Zug fortan in ganz Deutschland unterwegs.
Entstanden ist die Initiative zusammen mit dem Netzwerk „railbow“, welches sich konzernweit für die Förderung von Akzeptanz und Respekt aller LGBTI*-Personen einsetzt. „Es ist uns wichtig, klar Haltung zu beziehen und uns für Offenheit und Akzeptanz einzusetzen“, so Db-Chef Richard Lutz, der 2019 selbst die Schirmherrschaft von „railbow“ übernommen hat.
Neben der bunten Lok ist auch ein Kurzfilm unter dem Titel „Wir fühlen mit Euch – Pride Ride bei der Deutschen Bahn“ Teil der Kampagne. Auch hierdurch zeigt die Deutsche Bahn ihre Unterstützung für alle LGBTI*s, vor allem weil dieses Jahr viele Paraden ausfallen. Außerdem sind an 63 Bahnhöfen und Db-Bürogebäuden Regenbogenflaggen aufgehangen worden.
Zudem soll es im Herbst eine ganze „Woche der Vielfalt“ für LGBTI*s innerhalb des Konzerns geben. Auch 2019 fand solch eine Aktionswoche bereits statt.