Direkt zum Inhalt
Homo-Ehe in Taiwan // © South_agency
Rubrik

Gleichgeschlechtliche Ehe erlaubt Homo-Ehe in Taiwan

ae - 22.05.2019 - 15:34 Uhr

Die Bevölkerung in dem asiatischen Land ist eigentlich mehrheitlich gegen die Homo-Ehe. Bei einem Referendum im November letzten Jahres, sprachen sich über 70 Prozent der Taiwaner dagegen aus. Nichtsdestotrotz ist es Homosexuellen in Taiwan ab dem 24. Mai 2019 erlaubt, dort zu heiraten.

Die Präsidentin hatte der LGBTI*-Community vor ihrer Wahl Unterstützung versprochen. Nach ihrer Wahl gab sie die Entscheidung und damit die Verantwortung in die Hände des Verfassungsgerichtes Taiwans, welches prompt entschied, dass die gleichgeschlechtliche Ehe verfassungsrechtlich unbedenklich und die Legalisierung innerhalb von zwei Jahren durchzusetzen sei.

Das Gesetz, welches die gleichgeschlechtliche Ehe erlaubt, räumt homosexuellen Paaren die gleichen Rechte wie Hetero-Paaren hinsichtlich Steuern, Versicherungen und dem Sorgerecht für Kinder ein, wie die Süddeutsche berichtet.

Auch Interessant

Konversionstherapien

Scheitert das Reformvorhaben?

Die Ampel-Koalition wollte das Verbot von Konversionstherapien in Deutschland nachbessern. Scheitert das Vorhaben? Die FDP lehnt einzelne Ideen ab.
Machtkampf in Australien

Religion vs. LGBTI*-Menschenrechte

Klare Kante: Ein Ende der LGBTI*-Diskriminierung an religiösen Schulen fordert jetzt die australische Reformkommission. Gelingt das der Regierung?