Direkt zum Inhalt
© RobertDodge

Guter Tag für die Gleichstellung Ehe für alle in Österreich

js - 12.10.2018 - 07:00 Uhr

Na endlich! Ab dem 1. Januar 2019 dürfen nun auch in Österreich gleichgeschlechtliche Paare heiraten.

„ÖVP und FPÖ stehen nach wie vor zur traditionellen Ehe von Mann und Frau, ohne dabei Homosexuelle zu diskriminieren. Der Verfassungsgerichtshof hat jedoch anders entschieden und die Ehe auch für Homosexuelle geöffnet“, erklärten August Wöginger (ÖVP) und Walter Rosenkranz (FPÖ)

Wie das Portal „kurier.at“ berichtet, hatte die FPÖ noch verzweifelt versucht das zu verhindern und an einer Unterscheidung zwischen hetero- und homosexueller Ehe festzuhalten. Doch da haben sie die Rechnung ohne den Verfassungsgerichtshof gemacht, der nun anders entschied.

Das freut auch die SPÖ und die Neos: Ein "guter Tag für die Gleichstellung in unserem Land", sagte der SPÖ-Abgeordnete Mario Lindner.

Niki Scherak von den Neos freute sich, dass Österreich dank des VfGH-Spruchs nun "im 21. Jahrhundert angekommen" sei, ärgerte sich angesichts der Position der Koalition in dieser Frage über die "rückwärtsgewandte Regierung".

Auch Interessant

Konversionstherapien

Scheitert das Reformvorhaben?

Die Ampel-Koalition wollte das Verbot von Konversionstherapien in Deutschland nachbessern. Scheitert das Vorhaben? Die FDP lehnt einzelne Ideen ab.
Machtkampf in Australien

Religion vs. LGBTI*-Menschenrechte

Klare Kante: Ein Ende der LGBTI*-Diskriminierung an religiösen Schulen fordert jetzt die australische Reformkommission. Gelingt das der Regierung?