Direkt zum Inhalt
15
Oct

Kempowski-Saga Teil 4: Herzlich Willkommen

20:00
Altonaer Theater
Body

nach den Romanen „Ein Kapitel für sich“ und „Herzlich Willkommen“ von Walter Kempowski

 

Uraufführung

Bühnenfassung und Regie: Axel Schneider

Bühne: Ulrike Engelbrecht

Kostüme: Sabrina von Allwörden

Dramaturgie: Sonja Valentin

Musikalische Leitung: Mathias Christian Kosel

Kampfchoreografie: Malcolm Ranson

Mit: Johan Richter, Philip Spreen, Anne Schieber, Hans Schernthaner, Isabell Fischer, Tobias Dürr, Nadja Wünsche, Detlef Heydorn, Ute Geske

 

Premiere: 20. September 2019

Vorstellungen bis 20. Oktober 2019

 

Der Gefängnisalltag in Bautzen ist für Walter eine Gratwanderung zwischen Überleben und

Langeweile. Das Rezitieren von Gedichten und die Teilnahme am

Gefängnischor geben seiner verlorenen Jugendzeit ein wenig Sinn und Erbaulichkeit. 

„Wird schon werden, da müssen wir eben durch“, sagt Mutter Grethe, als ihr Sohn Walter nach acht Jahren Haft aus dem Zuchthaus Bautzen zu ihr zurückkehrt - ohne Ausbildung, ohne Ziel und Geld. Der in den Westen entlassene Walter fühlt sich von den Menschen, mit denen er es zu tun hat, nicht anerkannt und als Bürger zweiter Klasse. Immer wieder erliegt er Anfällen von Melancholie. Er beginnt sein Studium in Göttingen und findet dort die Frau fürs Leben und eine berufliche Perspektive: Er wird Dorfschullehrer und kommt damit in jener Gesellschaft an, die ihn zunächst als Ex-Häftling keineswegs herzlich willkommen heißen wollte. Die Jahre in Bautzen haben ihre Spuren hinterlassen, doch langsam wird das Schreiben zur Verarbeitung des Erlebten und zum Mittelpunkt seines Lebens …

 

Herzlich Willkommen bildet den Abschluss der Kempowski-Saga von Walter Kempowski am Altonaer Theater. 

 

Aufführungsrechte: Gustav Kiepenheuer Bühnenbetriebs-GmbH, Berlin. www.kiepenheuer-medien.de. Die Romane von Walter Kempowski sind im Penguin Verlag (Verlagsgruppe Random House, München) erschienen.

 

Das KEMPOWSKI-Projekt wird durch Mittel der Hamburger Stiftung zur Förderung von Wissenschaft und Kultur unterstützt.

Location Info

Öffnungszeiten Geöffnet

Montag
10:00 - 19:00 Uhr
Dienstag
10:00 - 19:00 Uhr
Mittwoch
10:00 - 18:00 Uhr
Donnerstag
10:00 - 19:00 Uhr
Freitag
10:00 - 19:00 Uhr
Samstag
14:00 - 19:00 Uhr
Sonntag
Geschlossen

Karte