Direkt zum Inhalt
13
Dec

Im weißen Rössl - Das Kultmusical in drei Akten

20:00
Capitol Mannheim
Body

Das beliebte Kult Musical letztmalig auf der Capitolbühne zu erleben

Die besonders schwungvolle Musical Komödie ist in einer einmaligen Inszenierung von Joerg Steve Mohr, der als Regisseur im Rhein Neckar Raum bestens bekannt ist, in Mannheim zu sehen. Eine abwechslungsreiche Dramaturgie, wunderbare Musik, eine schräge und einfallsreiche Inszenierung und abrupte Stilwechsel – so hat Mohr das Mannheimer Rössl gestaltet. Vor 89 Jahren feierte das Musical in drei Akten Premiere im Großen Schauspielhaus in Berlin. Kurz nachdem das Capitol in Mannheim seine Türen öffnete. Das sehr junge Ensemble, viele der Darsteller sind unter 30 Jahre, zeigt, dass das Stück nichts von seiner Leichtigkeit verloren hat.

Stilistisch reicht das Stück von der Wiener Klassik über das Wienerlied und Volksmusik Anklängen bis hin zur Unterhaltungsmusik der 1920er und 1930er Jahre. Die Inszenierung des Capitol bringt die wunderbaren Melodien, die jeder kennt, in einem modernen Gewand auf die Bühne.

Der über die Grenzen der Region hinweg bekannte, hochgelobte Jazzpianist und Komponist Daniel Prandl gibt als musikalischer Leiter der Musik einen neuen, leichten und humorvollen Anstrich.

Corinne Kraußer, dem Capitol Publikum bekannt z.B. durch ihre Arbeit bei „Sweet Dreams of the 80s“ zeichnet verantwortlich für die Choreografie.

Ein vielseitiges Ensemble aus überregionalen Musicalstars, Chansonniers und Kabarettisten der Region nimmt Sie mit an den Wolfgangsee.

Céline Bouvier übernimmt die Rolle der Wirtin Josepha und zeigt einmal mehr, dass diese selbstbewusste Frau ihren Mann steht.

Aris Sas, der österreichische Musicalstar, in der Rolle des Leopold, spielt diesen mit viel Schmäh und Wiener Feinsinn. Sas spielte in nahezu allen großen Musicalproduktionen im deutschsprachigen Raum zumeist die Hauptrolle und lies sich doch nicht auf ein Genre festlegen. So sang er dazwischen auch immer wieder klassische Partien in Oper und Operette.

Dr. Markus Weber ist in vielen Rollen bekannt. Er ist Chansonnier, Kabarettist, gefeierter Fasnachtsstar und noch einiges mehr. Die Rolle als Prof. Dr. Hinzelmann interpretiert er in seiner ganz eigenen Art.

Außerdem noch mit dabei Hugo Steegmüller, Rino Galiano, Bianca König, Denis Bode, Hartmut Lehnert, Felix Heller, Maria Albu und Kati Sommer.

Die Geschichte: Das Leben des pfiffigen Oberkellners Leopold im "Weißen Rössl" am Wolfgangsee könnte so schön sein, würde ihn die hübsche Wirtin Josepha endlich erhören. Da die jedoch mehr Interesse an Stammgast Dr. Siedler zeigt, sieht sich Leopold gezwungen, außergewöhnliche Maßnahmen zu ergreifen, um dem Objekt seiner Begierde die Augen zu öffnen. Die Folge sind Turbulenzen, Verwicklungen und weitere Intrigen, die Leopold - zumindest zunächst - seinem Ziel nicht unbedingt näher bringen. Und der österreichische Kaiser ist auch auf der Bühne zu erleben….

Céline Bouvier – Josepha Vogelhuber
Aris Sas – Leopold Brandmeyer
Felix Heller – Dr. Otto Siedler
Hartmut Lehnert – Wilhelm Giesecke
Bianca König – Ottilie
Rino Galiano – Sigismund Sülzheimer
Markus Weber – Prof. Dr. Hinzelmann
Kati Sommer – Klärchen
Hugo Steegmüller – Kaiser Franz Joseph I.
Denis Bode – Der Piccolo
Maria Albu – Kathi

Jörg Steve Mohr – Regie
Corinne Kraußer – Choreografie
Daniel Prandl – Musikalische Leitung
Antonia Schmitz –Kostüm / Ausstattung
Caecilia Neuweiler, Daniela Werner – Maske
Nora Klaus – Regieassistenz
Daniela Kirschner - Produktionsleitung
Produzent – Thorsten Riehle

 

Veranstalter: Gemeinnütziges Kinder- und Erwachsenentheater Capitol Mannheim UG

Location Info

Kontakt

Capitol Mannheim Waldhofstraße 2 68169 Mannheim

Öffnungszeiten Geschlossen

Montag
Geschlossen
Dienstag
14:00 - 19:00 Uhr
Mittwoch
Geschlossen
Donnerstag
14:00 - 19:00 Uhr
Freitag
14:00 - 19:00 Uhr
Samstag
11:00 - 13:00 Uhr
Sonntag
Geschlossen

Karte